Auswärtssieg und Schrecksekunde für EHC Mitterteich

Mitterteich. Die Mitterteicher Cracks beißen sich tapfer durch die Saison, wie sie beim Spiel gegen die Mighty Dogs 1B (ERV Schweinfurt 1B) zeigten. Leider ist für einen Spieler die Saison vorbei: Er brach sich während des Spiels den Arm. 

Von Peter Wölfel 

Schweinfurt EHC Mitterteich
Mitterteichs Kapitän Patrick Pfänder (409) und Alexander Tritjak (66) nach dem 1:1 durch Pfänder. Die Mitterteicher hatten auch nachhaltig zu jubeln. Außer den verletzungsbedingten Ausfall eines Mitspielers. Bild: Peter Wölfel.

Mit einem 1:4-Auswärtssieg setzen sich die Dragons mit Taktik und Spielwitz durch. Aber leicht machten es ihre Gegner nicht: Schweinfurt wollte von Anfang an zeigen, wer der Herr im Haus war. Die EHC Cracks bekamen Druck und auch Strafzeiten. Nach sechs Minuten gingen die Gastgeber in Führung. Mitterteich wehrte sich aber immer besser und so ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause.

Danach nutzte der EHC sein Überzahlspiel, nach zwei Minuten im 2. Drittel fiel endlich der verdiente Ausgleich durch Patrick Pfänder. Die Dragons übernahmen die Herrschaft auf der Eisfläche, Angriff auf Angriff rollte gegen die Gastgeber, der Puck wollte aber einfach nicht ins Tor. Schweinfurt setzte auf Härte: Zwar gab es auf Seiten der EHC-Cracks einige Blessuren, provozieren ließen sie sich aber nicht.

Schrecksekunde für Mitterteich

Im letzten Drittel gab es eine Schrecksekunde für Mitterteich: Penalty für Schweinfurt in der 42. Minute, aber Mensator im EHC-Kasten parierte! Kurz danach ein weiterer Schlag: Neuzugang Daniel Bieneck wurde völlig unnötig von hinten gecheckt. Das Spiel wurde unterbrochen. Bieneck musste mit gebrochenem Arm in eine Klinik gebracht werden.

Es dauerte ein paar Minuten, bis sich die Mitterteicher wieder fingen, aber dann schlugen sie in der 52. Minute gleich doppelt zu. Einmal Buchmann, einmal Pfänder und es hieß 1:3 auf dem Spielstand. Schüßler setzt den Schlusspunkt in der ruppigen Partie mit dem 1:4 in der 55. Minute.

Bewährungsprobe in eigener Halle

Für die Drobny-Cracks steht gleich am Freitag die nächste Bewährungsprobe an: Der EHC Regensburg kommt nach Mitterteich. Mit den Regensburgern ist nicht zu spaßen, das hat der Sieg gegen den ERC Regen gezeigt. In Mitterteich kennt man die Regensburger als harten und bissigen Gegner. Am Sonntag ist Waldkirchen in Mitterteich zu Gast, die Bayerwald-Cracks haben sicher noch eine Rechnung mit den Dragons offen.

* Diese Felder sind erforderlich.