Bayerischer Abend feiert Premiere: Schuhplattler begeistern Leuchtenberger

Leuchtenberg. Der erste „Bayerische Abend“ der KLJB hatte ein enorme Anziehungskraft. Die Gäste waren sogar aus Scheffgau/Österreich angereist, um im Pfarrheim mit zufeiern. 

Von Sieglinde Schärtl

Bayerischer Abend KLJB Leuchtenberg6
Die Schuhplattler sorgten für eine tolle Überraschung. Bei der ganzen Begeisterung mussten sie auch eine Zugabe bieten.

Die „Geschwister Baier“ sorgten mit ihren Instrumenten für Stimmung und luden zum Mitsingen und Schunkeln ein – davon ließ sich vor allem Pfarrer Adam Nieciecki begeistern, der direkt mit einsteigen wollte. Die besondere Attraktion des Abends war der Auftritt von acht KLJB-Mitgliedern, die als Schuhplattler auftraten. Die Begeisterung war enorm und alle fordern eine Zugabe, die die Gäste auch bekamen. Das Pfarrheim glich einem Oktoberfestzelt und war mit Bierzeltgarnituren ausgestattet worden. Die Besucher mit Vizebürgermeister Karl Liegl ließen sich Brotzeitplatten zu Zoigl, Wein und Obstlern schmecken.

Bayerischer Abend KLJB Leuchtenberg3
Pfarrer Adam Nieciecki (rechts) wollte beim „Musikanten-Trio“ direkt mit einsteigen – da staunten die Vorsitzenden Florian Federl und Theresa Bäumler (Zweiter und Dritte von links) nicht schlecht.

Die Vorsitzenden Theresa Bäumler und Florian Federl hatten mit ihren Mitgliedern ganz schön zu tun, um die zahlreichen Gäste zu bewirten. Sie scheuten vorab aber keine Zeit und Mühen, um das Pfarrheim einladend und bayerisch zu dekorieren. Das Resümee aller Gäste: Wiederholung erwünscht!

Bayerischer Abend KLJB Leuchtenberg1

Bilder: Sieglinde Schärtl

* Diese Felder sind erforderlich.