Beitrag zur positiven Entwicklung des Betriebs: Firma Zechmayer zeichnet Jubilare aus

Grafenwöhr. “Ihr alle arbeitet mit am Erfolg unserer Firma, euch gebührt der größte Anteil an der stetigen und positiven Entwicklung unseres Betriebs” lobte Rainer Zechmayer die Betriebsjubilare der Firma, auch der Chef und seine Ehefrau Waltraud wurden geehrt.

Von Gerald Morgenstern

Zechmayer Jubilare
Der Obermeister der Metallinnung Dieter Hagn (links) ehrte die Betriebsjubilare der Firma Zechmayer. Ausgezeichnet wurden: Florian Hohl (zweiter von links, folgend:), Sebastian Ott, Firmenchef Rainer Zechmayer, Alexander Fehlinger, Chefin Waldtraud Zechmayer, Manuel Ade und Gerd Händel, rechts Yvonne Händel Foto: G. Morgenstern

Seit über 50 Jahren stellt die Firma Zechmayer, Werkzeug- und Formenbau Press- und Spritzgusswerkzeuge für hochwertige Teile des Car-Interieurs her. Bei der Betriebsfeier wurden die Jubilare geehrt.

Sie alle zeichnet die Begeisterung am Beruf Werkzeugmacher, die langjährige Erfahrung mit unserem Werkstoff, Metall aus,

ging Rainer Zechmayer auch auf den Wandel im Berufsbild ein. Basis ist immer noch das handwerkliche Geschick, das Feeling für das Metall. Nach dem Arbeiten an verschiedensten Maschinen spreche man heute nur noch von Digitalisierung 4.0 und computergesteuerten Maschinen. Seit über 50 Jahren wird bei Zechmayer qualifizierte Ausbildung mit dem Ziel der Übernahme betrieben. “Über dreiviertel der Mannschaft haben Schon bei uns gelernt. Sie alle sind zielstrebig, zuverlässig und zukunftsorientiert, mit ihrem Weg zum Werkzeugmacher sind sie unserer Qualitätsnorm, Formen mit Format, gefolgt” lobte der Firmenchef.

Anstecker der Handwerkskammer

“Ich bin stolz eine solche Firma in der Innung zur haben”, gestand der Obermeister der Metallinnung Nordoberpfalz, Dieter Hagn aus Weiden. Hagn wies auch darauf hin, dass es heutzutage schwer sei Fachkräfte zu bekommen. Bei der Jubilarsehrung verlieh Dieter Hagn an die über 25-jährigen die Ehrenurkunden der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz und den neuen goldenen Anstecker mit dem “H”, das für Handwerk steht.

Für lange Treue geehrt

Ein Geschenk und eine Treueprämie erhielten: Manuel Ade für zehn Jahre, Florian Hohl für 15 Jahre sowie Alexander Fehlinger und Sebastian Ott für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit. Zum 30-jährigen Betriebsjubiläum wurde Gerd Händel ausgezeichnet, für seine Ehefrau Yvonne gab es einen Blumenstrauß.

Blumen gab es auch für Waldtraud Zechmayer, die Chefin arbeitet seit 35 Jahren im Betrieb mit. Obermeister Dieter Hagn zeichnete Firmenchef Rainer Zechmayer für das 45-jährige Jubiläum aus. Neben Urkunde und Anstecker hatte Hagn als Geschenk der Innung ein Weizenglas mit dem Katzenkopf parat. Der Katzenkopf der früher die Schlösser zierte, gilt als Zeichen der Metallinnung. Passend dazu gratulierte Bastian Specht im Namen der Belegschaft dem Chef mit einer überdimensionalen Flasche Weizenbier.

* Diese Felder sind erforderlich.