Belohnung für Zivilcourage: Polizei zeichnet drei Nordoberpfälzer aus

Weiden/Neustadt/WN. Drei Nordoberpfälzer haben in den letzten Wochen Zivilcourage gezeigt. Das beherzte Eingreifen der Drei lohnte sich. Dafür zeichnete sie die Polizei jetzt aus. 

Belohnung für gezeigt Zivilcourage
Zivilcourage lohnt sich! Von links: PHK Stefan Moller PI Neustadt/WN, Alesia Janner, Sandra Feuerer, Martin Weiß, PD Klaus Müller PI Weiden.

Bei der Polizei Weiden gab es heute einen besonderen Anlass zu feiern: Polizeidirektor Klaus Müller und der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Neustadt/WN Stefan Moller begrüßten insgesamt drei Bürger aus dem Landkreis. Die Nordoberpfälzer haben Zivilcourage gezeigt und wurden nun dafür belohnt.

Unfallfahrer verfolgt

Bereits Ende Augusts bewiesen Sandra Feuerer und Martin Weiß Zivilcourage. Von seiner Wohnung aus hörte Weiß einen lauten Knall von der Straße. Als er nach draußen ging, sah er noch den Unfallfahrer, der mehrerer Verkehrsschilder beschädigt hatte. Da der Autofahrer sich aus dem Staub machen wollte, hielt Weiß Sandra Feuerer an, die zufällig vorbeifuhr. Sie zögerte nicht lange und nahm sofort die Verfolgung auf – und das über mehrere Kilometer. Bis zum Eintreffen der Polizei blieb sie dem Auto auf den Fersen.

Nur durch das couragierte Einschreiten und Zusammenwirken von Weiß und Feuerer konnte die Unfallflucht geklärt werden. Den Fahrer erwartet eine strafrechtliche Verfolgung.

Einschreiten statt zuschauen

Auch Alesia Janner zeigte Zivilcourage. Sie war mit ihrem Auto in Weiherhammer unterwegs, als sie die auffällige Fahrweise eines Autofahrers stutzig machte. Sie folgte dem Fahrer bis zu seiner Wohnanschrift. Dort angekommen stellte sie den Fahrer zur Rede. Offensichtlich fühlte er sich nicht besonders wohl, was seine Fahrweise beeinträchtigte. Sie blieb bis zum Eintreffen der Polizei bei ihm. Durch ihr Eingreifen konnte sie eine weitere Fahrt in seinem Zustand vermeiden.

Zivilcourage wird belohnt

Für die jeweiligen gezeigten Zivilcouragen überreichten Polizeidirektor Müller und Polizeihauptkomissar Moller allen Drei je eine Belohnung von 100 Euro. Außerdem erhielten sie noch ein Schreiben vom Polizeispräsidenten Mahlmeister, in dem auch er seine ausdrückliche Dankbarkeit aussprach.

Martin Weiß, Sandra Feuerer und Alesia Janner sind ein Vorbild für die Gesellschaft und der Beweis, dass sich hinschauen und aktiv werden auch immer lohnen.

* Diese Felder sind erforderlich.