326 Pferdestärken für die Kfz-Ausbildung

Weiden. Die BMW Group spendete dem Bildungszentrum der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Weiden einen BMW 440i Gran Coupé – natürlich für Schulungszwecke. Das 326 PS starke Auto mit Reihensechszylinder und Automatikgetriebe soll in der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung, in der Weiterbildung zum Kfz-Servicetechniker und im Kfz-Technikermeisterkurs zum Einsatz kommen. 

BMW Handwerkskammer Weiden
Strahlende Gesichter bei der Schlüsselübergabe: Anton Herner, Armin Marchsreiter, Andreas Sauer, Albert Vetterl, Tobias Knauer, Dietmar Burggraf, Wolfgang Reif, Guido Krentz und Ausbilder Sebastian Söllner von der Handwerkskammer. Foto: Photo Hübner.

Andreas Sauer, Pressesprecher des Regensburger BMW Werks, und Anton Herner, Gebietsleiter After Sales der BMW AG, hatten die Ehre den Schlüssel des schicken Flitzers an die Handwerkskammer zu übergeben. Die Spende unterstützt haben die Geschäftsführer des Autohauses J.B. Lell in Weiden, Guido Krentz und Dietmar Burggraf. Albert Vetterl, Vizepräsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, bedankte sich für die gelungene Kooperation mit BMW:

Nur zusammen können wir die Qualität der Ausbildung, die die Wirtschaft dringend braucht, so hoch halten“

Als Kfz-Mechanikermeister vom Fach war er begeistert vom BMW Gran Coupé: „Die in den Autos integrierten Systeme sind inzwischen so umfangreich, dass sich sowohl die Lehrlinge, als auch unsere Ausbilder permanent mit neuen Innovationen auseinandersetzen müssen.“ Andreas Sauer betonte wie wichtig die Fachkräfte – vor allem für BMW – sind. Die Automobilindustrie ist wegen der Digitalisierung im Änderungsprozess. Für künftigen Erfolg brauche man qualifizierte Fachkräfte, die theoretisches Wissen in der Praxis anwenden können. “Die Auszubildenden von heute sind für uns die Zukunftssicherung.“ Man wolle mit den neuen Schulungsfahrzeugen auch einen Anreiz für Nachwuchshandwerker schaffen.

Arbeit an modernsten Autos

„Die Kfz-Ausbildung ist das Aushängeschild unseres Standortes“, sagte der Leiter des Bildungszentrums Tobias Knauer. Seiner Meinung nach ist das neue Auto eine „erhebliche Bereicherung der Werkstattausstattung“. Es sei immens wichtig, dass die Auszubildenden immer an den modernsten Fahrzeugen arbeiten können. Geschäftsführer Guido Krentz vom BMW-Autohaus J. B. Lell ist sich sicher: Die Spende bietet einen Vorteil für Nachwuchshandwerker aber auch wie für die Betriebe der Region mit bestens geschulten Mitarbeiter. „Wir freuen uns, dass die Zahnräder hier so gut ineinandergreifen.“ Die Lell-Gruppe beschäftigt derzeit 31 Auszubildende an allen Standorten.

Im Bildungszentrum in Weiden nahmen im vergangenen Jahr rund 700 Jugendliche an der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung für Kfz-Mechatroniker teil. Hinzu kommen die jährlich stattfindenden Kurse zum Kfz-Technikermeister und Servicetechniker.

* Diese Felder sind erforderlich.