Eine Chance für beide Seiten

Kemnath. Sie ist ein Muss für alle junge Menschen, die noch eine Lehrstelle oder eine Schulmöglichkeit suchen und eine Chance für beide Seiten: die Ausbildungsmesse am 7. Oktober in Kemnath.

Von Udo Fürst

Die abwechselnd in Kemnath und Waldsassen stattfindenden Ausbildungsmessen sind alljährlich Anziehungspunkt für Tausende junge Menschen und viele Betriebe, die auf der Suche nach Auszubildenden sind und für sich werben. Heuer findet die Messe am Samstag, 7. Oktober von 9 bis 13 Uhr im Schulzentrum Kemnath statt. Durch die Zusammenarbeit von Schulen, Kommunen, Wirtschaftsförderung und Bildungsmanagement entwickelte sich die Veranstaltung mittlerweile zu einer echten Bildungsmesse einerseits und einer “Leistungsschau”“ der regionalen Unternehmen andererseits.

78 Aussteller aus allen Bereichen dabei

In diesem Jahr nehmen 78 Aussteller aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Dienstleistung, Weiter- und Hochschulbildung aus der Region an der Messe teil. An den verschiedenen Ständen können sich die Schülerinnen und Schüler, sowie alle Interessierten über die angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten informieren und Fragen stellen.

Parallel zum Messebetrieb finden auch in diesem Jahr wieder Vorträge zu Themen wie “Inklusion am Arbeitsplatz” oder duales Studium statt. Außerdem bieten die Wirtschaftsjunioren Nordoberpfalz einen Bewerbungsmappencheck und als Training Bewerbungsgespräche mit echten Personalchefs an.

Im Event-Bereich werden auch in diesem Jahr Auszubildende wieder zeigen, was sie alles leisten: In Kemnath wird sich die WorldSkills-Germany-Nationalmannschaft in Mechatronik das letzte Mal vor der Weltmeisterschaft in Abu Dhabi einem Trainingswettbewerb mit den Teams der Firmen Tesa und Rogers messen.

Viele Veranstaltungen rund ums Thema “Bewerbungen”

Immer im Wechsel veranstalten die Mittelschule und die Realschule Waldsassen sowie das Schulzenrum Kemnath die Ausbildungsmesse. Bei der Messe in Kemnath sind nicht nur große und kleine Firmen dabei, sondern auch Berater, wenn es um das Thema Bewerbungen geht.

Hilmar Fütterer, Projektleiter im Bildungsmanagement des Landkreises Tirschenreuth und Organisator der Messe, freut sich besonders über ein spezielles Angebot der Messe: das Speed-Dating. Es ermöglicht Interessenten ein zehnminütiges Gespräch mit einem Personalverantwortlichen, bei dem man noch mehr über die Ausbildung und das Unternehmen erfahren kann. Eine Liste der teilnehmenden Unternehmung und die Möglichkeit der Anmeldung zum Speeddating gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.