Ende der Matineen–Saison in St. Josef

Weiden. Zum Bedauern der wieder zahlreich erschienenen Zuhörer gingen die beliebten diesjährigen Sommermatineen in der Stadtpfarrkirche St. Josef in Weiden zu Ende. Zum Abschluss gab’s für die vielen Besucher aber noch einmal ein besonderes Debüt.

Von Jürgen Wilke

Matineen St. Josef Ende der Sommermatineen
Andrea Kallmeier, Bernhard Kallmeier, Julia Kallmeier, Sabine Kroll, Eva Danzl, Gerhard Windschiegl boten zum Abschluss der Sommermatieen noch einmal ein besonderes Repertoire. Bild: Jürgen Wilke.

Kirchenmusikdirektor Piotr Pajak begrüßte die Besucher und die Interpreten und wünschte allen ein frohes Wiedersehen zu den Konzerten im nächsten Jahr. Den Schlusspunkt der diesjährigen Veranstaltungen setzten Alexandra Reger (Querflöte) und Stefan Schultes (Orgel). Bereits eine Woche zuvor gab die Gruppe „AJUSABE“ ihr Debüt bei den mittäglichen Samstagkonzerten. Und das nicht wie üblich auf der Empore, sondern für die Besucher zum Greifen nah, auf und vor den Stufen zum Altarraum.

AJUSABE das sind Andrea Kallmeier, Akkordeon und Autoharp (Harfenzither), Julia Kallmeier, Dudelsack und Klavier, Sabine Kroll, Nyckelharpa (Schlüsselharfe), Gitarre und Schäferpfeife, Bernhard Kallmeier, Cajon (Kistentrommel) und Schlagzeug sowie Eva Danzl, Gitarre. Der Bandname „AJUSABE“ besteht aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen der Gründungs-Mitglieder: Andrea, Julia, Sabine, Bernhard und Eva.

Musikalische Weltreise

Bei dieser Matinee konnte Gitarristin Eva Danzl wegen einer Schulteroperation nicht mitspielen, dafür vertrat sie aber Gerhard Windschiegl mit seiner Gitarre. Die Interpreten brachten mit Akkordeon, Autoharp, Cajon, Dudelsack, Gitarre, und Nyckelharpa moderne Kirchen- und Tanzmusik sowie Folk zu Gehör. Mit „Greendays“ aus Österreich, „Seven Years“ aus England, „Margarete“ aus Frankreich, „Sally Gardens“ aus Irland oder „A la prochaine“ aus Deutschland, um nur einige Titel zu nennen, begeisterten sie ihre zahlreichen Zuhörer. Zwischen den musikalischen Darbietungen stimmte Eva Danzel mit Lesungen des 25. Sonntag zum Jahreskreis auf den bevorstehenden Sonntag ein.

Die von Juli bis September jeden Samstagmittag nach dem Zwölf-Uhr-Läuten stattfindenden, kostenfreien Konzerte wurden 1996 vom Förderkreis für Kirchenmusik eingeführt. Seit Bestehen der Sommermatineen sind diese immer beliebter geworden. Die Besucherzahlen nahmen von Jahr zu Jahr zu. Bei den diesjährigen 14 Matineen haben wieder Organisten, Solisten verschiedenster Instrumente, Chöre und Solo-Sänger/innen aus dem gesamten bayerischen Raum mitgewirkt, in diesem Jahr war sogar der Chor Magnifikat aus Tarnów in Polen dabei. Viele der Akteure sind Frauen und Männer der ersten Stunde.

* Diese Felder sind erforderlich.