Erster E-Streifenwagen in Oberpfalz unterwegs

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. In der Oberpfalz ist jetzt der erste E-Streifenwagen unterwegs. Dabei handelt es sich um einen rein elektrisch angetriebenen BMW i3. 

BMW_i3_Vorstellung
Die Polizei stellt ihren neuen E-Streifenwagen vor. Bild: Polizeipräsidium Oberpfalz

Polizeipräsident Gerold Mahlmeister konnte den ersten E-Streifenwagen der Oberpfalz an die Polizeiinspektion Regensburg Süd übergeben. Das Auto befindet sich nun in der Testphase. Die Einsatzmöglichkeiten müssen erst erprobt werden, bevor über die Anschaffung weiterer Fahrzeuge entschieden wird.

Wahl des Standortes

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd ist die größte Polizeidienststelle in ganz Oberpfalz. Das Polizeipräsidium Oberpfalz traf die Wahl des Standortes nicht willkürlich. Als Stadtdienststelle eignet sich der Ort perfekt, um das Elektroauto zu testen. Polizeipräsident Mahlmeister betont, dass es wichtig ist in Zeiten der Feinstaubbelastung neue Antriebe zu testen. Er ist gespannt, wie sich der Neuzugang im polizeilichen Alltag schlägt.

Ausstattung des Streifenwagens

BMW_i3_Vorstellung1
Das E-Auto hat seine eigene Tankstelle im Innenhof der Polizeiinspektion. Bild: Polizeipräsidium Oberpfalz

Als Elektrofahrzeug braucht der BMW eine Besonderheit. Im Innenhof der Polizeiinspektion und beim Arbeitsgericht Regensburg bauten sie extra zwei E-Tankstellen. Vollgetankt können die Beamten 200 Kilometer mit dem Streifenwagen fahren. Ansonsten besitzt er alles was seine “normalen Kollegen” auch haben. Von Funk, Blaulicht bis hin zum Einsatzhorn ist alles in dem E-Auto. Natürlich trägt das Fahrzeug bereits das neue blaue Design der Bayerischen Polizei.

* Diese Felder sind erforderlich.