Tempolimit für Ortsdurchfahrt Waldsassen

Waldsassen. Jetzt ist es amtlich: Das Landratsamt Tirschenreuth erlässt für die Ortsdurchfahrt Waldsassen eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Ortsdurchfahrt darf nachts und zusätzlich im Bereich des Krankenhauses auch tagsüber nur mit Tempo 30 befahren werden.

Waldsassen Ortsumgehung Lkw Einfahrt Geschwindigkeitsbeschränkung Straße
Seit Jahren quälen sich Lastwagen und Autos durch Waldsassen. Ab Mitte November dürfen sie in bestimmten Bereichen und Uhrzeiten nur noch mit 30 km/h fahren. Bild: Udo Fürst.

Die verkehrsrechtliche Anordnung dient vorrangig dem Lärmschutz und der Reduzierung der Abgasbelastung in der Stadt. Für die B 299 durch Waldsassen gilt in der Zeit von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr, im Krankenhausbereich ab den Einfahrt Liststraße bis Jahnstraße rund um die Uhr, die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h. Um das Tempolimit im Bereich des Krankenhauses auf 24 Stunden auszuweiten, war eine eine Änderung der Straßenverkehrsordnung notwendig.

Durch die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Stundenkilometer hofft die Stadt Waldsassen die Lärm- und Abgasbelastung zu reduzieren. Schwere Laster können dadurch natürlich nicht vollständig aus der Ortsdurchfahrt Waldsassen verbannt werden, diese verkehrsrechtliche Anordnung auf Tempo 30 kann jedoch ein erster Schritt zur Verringerung des Schwerlastverkehrs durch Waldsassen sein.

Verkehrsschilder ab Mitte November

Die Anordnung erging an das Staatliche Bauamt und wird mit der Aufstellung der Verkehrszeichen wirksam. Mit der Aufstellung wird laut Straßenbauamt allerdings erst etwa Mitte November zu rechnen sein. Es sind im Stadtgebiet entlang der Bundesstraße insgesamt 19 Posten für 31 Verkehrsschilder aufzustellen, die vom staatlichen Bauamt erst noch bestellt werden müssen.

* Diese Felder sind erforderlich.