Große Feier für neuen Pfarrer in Leuchtenberg

Leuchtenberg. Für Pfarrer Adam Nieciecki war am Sonntag ein besonderer Tag. Sein Amt in der Pfarrei St. Margareta Leuchtenberg hat offiziell begonnen und wurde mit der Gemeinde gebürtig gefeiert. 

Von Sieglinde Schärtl

Leuchtenberg, Amtseinführung Pfarrer Adam
Feierlich begrüßten die Geistlichen und die Gemeinde Pfarrer Adam in Leuchtenberg.

Zur Feier der Amtseinführung von Pfarrer Adam Nieciecki kamen viele Geistliche aus dem gesamten Dekan Leuchtenberg zusammen. Der Gottesdienst stand dabei im Mittelpunkt. Die Feuerwehren der Region begleiteten ihn mit Fahnen und Bannern. Auch die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Döllnitz und der Männergesangsverein “Liederkranz” gestalteten den Gottesdienst aktiv mit. Neben den Vertretern der Grundschule, des Kindergartens und den Mitgliedern der Kirchenverwaltung fanden auch viele Gläubige den Weg in die Pfarrkirche, um gemeinsam zu feiern. Für die musikalische Begleitung sorgte der Kirchenchor unter der Leitung von Josef Frischholz. Diakon Bernhard Winter unterstütze sie dabei auf der Orgel.

Leuchtenberg, Amtseinführung Pfarrer Adam Nieciecki
Mit zahlreichen Geistlichen und Besuchern feierte Pfarrer Adam offiziell seine Amtseinführung.

Einführung des Pfarrers in die Gemeinde

Während des Gottesdienstes führte der Dekan im Namen von Bischof Rudolf Voderholzer den neuen Pfarrer ein. Nieciecki erneuerte dabei sein Weiheversprechen und Dekan Hösl übergab die Aufgabe an den Leuchtenberger Pfarrer. Bereits 1987 erhielt Nieciecki in Lomza/Polen die Priesterweihe.

Der Pfarrer studierte zusätzlich Bibeltheologie an der Uni in Lublin und kam 1992 nach Deutschland. Zuerst war er als Krankenhausseelsorger in Donaustauf tätig und absolvierte gleichzeitig ein Sprachstudium in Regensburg. 2004 bestellte der Bischof Niecieki nach Weiherhammer und seit September ist er nun in Leuchtenberg.

Dekan Hösl übernahm während des Gottesdienstes die Predigt. Er stellte heraus, dass das Selbstwertgefühl gestärkt wird durch die Liebe zu Gott und zum Nächsten. “Das Wechselspiel von lieben und geliebt werden ist wichtig für das seelische Gleichgewicht”. Als Pfarrer Adam übernahm bedankte er sich bei allen Beteiligten und betont: “Wir können nur gemeinsam was bewirken, reden und handeln und mit Gottes Liebe bin ich bereit hier zu wirken.” Niecieki freut sich über das Vertrauen der Gemeinde und ist froh nun ein Teil davon zu sein.

Leuchtenberg, Amtseinführung pfarrer Adam Nieciecki
Mit dem erneuerten Weiheversprechen übergab Dekan Hösl Pfarrer Adam das Amt.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud der neue Pfarrer in das Pfarrheim ein. Der Männergesangsverein begrüßte mit zwei Liedern den Geistlichen und die Festgäste. Pfarrgemeindesprecherin Christine Schieder, Kirchenpfleger Josef Kleber und Bürgermeister Anton Kappl übernahmen hier das Wort. Sie begrüßten die Marktgemeinde und auch den neuen Pfarrer. Mit der “Leuchtenberger Nationalhymne” schloss der Männergesangsverein darauf den offiziellen Teil des Tages.

Bilder: Sieglinde Schärtl

* Diese Felder sind erforderlich.