„Houst a Hirn, lousd as Handy lieng“: Tirschenreuther Polizei kontrolliert

Tirschenreuth. Die Tirschenreuther Polizei hatte die Autofahrer diese Woche wieder vermehrt im Blick. 

Aktionstag Houst a Hirn Lousd As Handy Lieng Bild Polizei Tirschenreuth
An einem Infostand im E-Center Tirschenreuth ließen sich auch MdB Reiner Meier und Bürgermeister Franz Stahl über die Problematik und über die Aktion „Houst a Hirn, lousd as Handy lieng“ informieren. Bild: Polizei

Unter dem Aktionsmotto „Houst a Hirn, lousd as Handy lieng“ fanden am Donnerstag im Landkreis Tirschenreuth Schwerpunktkontrollen statt. Die Beamten achteten vor allem darauf, ob ein Handy am Steuer benutzt wurde und ob die Fahrer angeschnallt waren. Ein Zug der Bereitschaftspolizei München unterstützte die örtlichen Dienststellen dabei.

Die Polizei erwischte insgesamt neun Autofahrer mit einem Handy am Steuer. Auf sie kommt jetzt eine Geldstrafe von jeweils 60 Euro zu und sie erhalten einen Punkt in Flensburg. In 18 Fällen waren die Fahrzeuginsassen nicht angeschnallt. Bei der Kontrolle stellten sie auch fest, dass ein Autofahrer ohne Führerschein unterwegs war.

Ein paar Tage zuvor kontrollierten die Polizeibeamten auch in Eschenbach die Autofahrer. Dabei hatten sie tatkräftige Unterstützung von kleinen Polizisten.

* Diese Felder sind erforderlich.