Kameradschaftlich zum Ziel: Elf erfolgreiche Prüflinge bei Feuerwehr Störnstein

Störnstein. Elf junge Mädchen und Burschen der Freiwilligen Feuerwehr Störnstein legten ihre erste Leistungsprüfung mit Bravour ab. Unter den kritischen Augen von Kreisbrandinspektor Ulrich Kraus (Neustadt/WN), Kreisbrandmeister Thomas Weidner (Windischeschenbach) und Siege Schell (Floß) galt es alles ganz genau zu erledigen.

Von Werner Arnold

Freiwillige Feuerwehr Störnstein Leistungsprüfung Gruppe Nachwuchs Jugend1

Während der Ausbildung standen den Prüflingen Tanja Scheck und Thomas Voit mit Rat und Tat zur Seite. Ein bisschen Lampenfieber war den jungen Feuerwehrdienstleistenden anzusehen. Doch Kreisbrandinspektor Kraus war vollen Lobes für die gute Leistung, die sie erbracht haben. “Für uns Prüfer ist es das Schlimmste, wenn mal eine Gruppe durchrasselt”, so Kraus. An Bernhard Meier richtete er die Bitte trotz des Erreichens der Stufe VI weiter zu machen und weiter sein Wissen an den Nachwuchs zu bringen.

“Als Bürgermeister kann man sich glücklich schätzen, wenn so viele junge Leute in der Wehr sind”, so Markus Ludwig sichtlich stolz. Kommandant Wolfgang Meiler dankte den Ausbildern und dem Feuerwehr-Nachwuchs, dass einige der Prüflinge in der zweiten Gruppe aushalfen, damit auch sie ihre Prüfung ablegen konnten. Anschließend gab es die verdiente Brotzeit.

Die 82. und 83. Gruppe legte die Leistungsprüfung ab:

Bernhard Meier legte die Stufe VI Gold/Rot ab, Felix Weigend, Chiara Schwarz, Hannah Kneidl, Josef Schieder, Max Reber, Julian Ruf, Max Arnold und Anna-Lena Helgert (alle Stufe I Bronze). Simon Weiß, David Voit und Stefan Weiß (alle Stufe I Bronze). Aus der Gruppe 82 fungierten einige als Ergänzer damit die 83. Gruppe auch ihre Leistungsprüfung ablegen konnte.

Freiwillige Feuerwehr Störnstein Leistungsprüfung Gruppe Nachwuchs Jugend2
Einer für alle – alle für einen. Damit auch die zweite Gruppe erfolgreich die Prüfung ablegen konnte, hielten die Feuerwehrler kameradschaftlich zusammen.

Bilder: Werner Arnold

* Diese Felder sind erforderlich.