Kleine Piloten bei den US-Rettungsfliegern

Grafenwöhr. “Mein Papa ist Hubschrauber-Pilot”, konnte der kleine Guardian Bodecker stolz seinen Mitschülern der Klasse 4 a an der Grundschule berichten. Es ist nichts außergewöhnliches, dass amerikanische Kinder die deutsche Schule besuchen. Die Familie Bodeker nutzte die Chance ihren Sohn in die Schule des Gastlandes zu schicken, nun zieht die Familie weiter, wie es bei Soldaten üblich ist. Aber nicht ohne einen gebührenden Abschied.

Von Gerald Morgenstern

Hubschrauber Flugzeug Grafenwöhr 1
Ehrenmitglieder des US-Rettungsfliegerstaffel auf dem Airfield waren für einen Tag die Kinder der Klasse 4a an der Grundschule Grafenwöhr. Sie besuchten mit ihren Lehrerinnen den Arbeitsplatz vom Vater eines amerikanischen Mitschülers.

Zum Abschied des amerikanischen Jungen gab’s für die Mitschüler einen Ausflug zu Papas Arbeitsplatz, dem Airfield. Die Lehrerinnen Teresa Bertelshofer, Jennifer Schmid und Katharina Scherl begleiteten die Buben und Mädchen nach “Klein-Amerika” wo sie der Pressereferent des 7. US-Armee-Ausbildungskommandos Andre Potzler in Empfang nahm. Chief, Matthew Bodecker ist Pilot eines UH-60 Blackhawk MEDEVAC Helikopters und verrichtete in den vergangen Jahren seinen Dienst bei der Charlie-Kompanie des 214. US-Rettungsfliegerregiments in Grafenwöhr.

Ehrenmitglied für einen Tag

Bereitwillig zeigte der Pilot den Kindern seine Maschine und deren medizinische Ausstattung, dazu durften die Kinder auch am Steuerknüppel des Helikopters Platz nehmen. Kleine Urkunden machten die Schüler für die Dauer eines Tages zu Ehrenmitgliedern der Einheit. In sicher Entfernung vor dem Tower verfolgten die Buben und Mädchen den Start und die Landung des Blackhawks. Auf dem Tower erläuterte Andre Potzler den Ablauf auf dem Airfield.

Die Feuerwehrleute des Flugplatzes stellen zum Abschluss ihr modernes Flugfeldlöschfahrzeug – den Panther – vor und demonstrierten dessen Einsatzmöglichkeiten.

Hubschrauber Flugzeug Grafenwöhr 2

Bilder: Gerald Morgenstern

* Diese Felder sind erforderlich.