Kulinarisch, farbenfroh und außergewöhnlich: Kunstgenuss bis Mitternacht

Weiden. Auch dieses Jahr lag Kunst in der Weidener Luft. Kunstbegeisterte konnten in dieser Nacht in eine Welt voller Farben, Formen und Kreativität eintauchen. 

Kunstgenuss bis Mitternacht
Bis Mitternacht leuchtete die Stadt und bot den Kunstliebhabern an außergewöhnlichen Orten zahlreiche Attraktionen.

An zahlreichen Stationen, verteilt quer durch die Stadt, waren die Kunstgenussbesucher zum Staunen und Verweilen eingeladen. Dabei boten die Aussteller den Besuchern ein breites Spektrum an: Von klassischen Ausstellungen über Lesungen und Konzerte bis hin zu Workshops konnten die Kunstbegeisterten wählen. Besonders waren auch die Ausstellungsorte. Ob eine Vernissage in einer Anwaltskanzlei, Graffiti-Live-Painting am Oberen Markt, eine Filzausstellung im Café oder Malen mit Licht und Leuchtfarben in einer Galerie. An diesem Abend herrschte in Weiden eine kunstgeladene Atmosphäre.

Kulinarischer Genuss vom Feinsten

Kulinarisch konnten sich die Besucher auf kleine Gaumenfreuden freuen. Die “rassige Museumssemmel” ist mittlerweile Tradition des Events. Aber auch die eigens angefertigten “Kunstgenuss-Brezen”, Fichtenschnittla, Kürbispesto, Espresso mit Pfiff und vieles mehr überzeugten die Besucher.

Kunstgenuss bis Mitternacht
Kunstgenuss bis Mitternacht
Mit HipHop, Jazz und Ballett zeigte die Tanzgruppe NDancing ein breites Programm.

Anschließend startete das Programm des Stadtmarketings mit der Tanzgruppe NDancing. Unter der Leitung von Profitänzerin Natalie Dotzler boten sie ein buntes Tanzprogramm. Mit Klassik, Jazz, HipHop und Ballett überzeugten sie die Zuschauer. Zudem konnten sich die Besucher auf lustige und satirische Geschichten aus dem Buch „Zwei Pfund Sonne, bitte“ von Christa Vogl freuen.

Um auch möglichst viel vom „Kunstgenuss bis Mitternacht” zu erleben, war auch dieses Jahr wieder ein kostenloser Shuttlebus im Einsatz. Der Besuch von weiter entfernten Ausstellungsorten war so kein Problem mehr. Das Besondere daran: Selbst der „WIES Kultour-Bus“ diente als Kulturtreffpunkt mit einer Lese-„reise“ des Landestheater Oberpfalz.

Kunstgenuss bis Mitternacht
Selbst im angebotenen Shuttlebus wurde es den Besuchern nicht langweilig.
Kunstgenuss bis Mitternacht
Die Besucher konnten in der Nacht nicht nur die Werke der Künstler bestaunen, sondern gleich selbst Hand anlegen und ihr Talent beweisen.
Kunstgenuss bis Mitternacht
Kunstgenuss bis Mitternacht
Zwischen Mäntel und Pullover oder mitten in der Natur konnten die Besucher die Kunstwerke finden und bewundern.
Kunstgenuss bis Mitternacht
Selbst klassische Ausstellungen wurden durch die außergewöhnlichen Orte zu etwas besonderem.
Kunstgenuss bis Mitternacht

Bilder: Stadtmarketing Weiden

* Diese Felder sind erforderlich.