„Let’s talk about Europe!“: Schüler und Politiker über Leben ohne Grenzen

Marienbad/Weiden. Beim Dialogforum in Marienbad gab es Antworten für die Jugend: Schüler richteten ihre Fragen und Meinungen im Bezug auf Europa an Politiker. Den Schülern lagen vor allem Themen wie Wahlpflicht, ungleiche Wahlsysteme und die Flüchtlings- und Migrationskrise auf dem Herzen. 

Im Konferenzsaal des Hotel Cristal Palace in Marienbad ging das Dialogforum über die Bühne. 90 Schüler aus Weiden und Marienbad nutzten die Möglichkeit mit Europaabgeordneten Albert Deß (CSU) und Marienbads Bürgermeister Petr Tresnák über Europa zu reden.

Bei Workshops im Voraus behandelten die Schüler in vier Gruppen Themen wie Wahlbeteiligung, Euroskeptizismus, Schengen-Raum und Migration. In der anschließenden Diskussion drehte sich daher auch Vieles darum: Rege besprachen sie mit den beiden Politikern Fragen zu einer möglichen Wahlpflicht und den ungleichen Wahlsystemen in den Mitgliedsländern, vor allem aber zur Flüchtlings- und Migrationskrise. Albert Deß appellierte:

Wählen gehen heißt: Demokratie stärken. Wer nicht wählt, darf sich nicht beschweren“.

Dialogforum Schüler Diskussion Albert Heß Let´s talk about Europe (1)6
Albert Deß, Europaabgeordneter.

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten Ergebnisse aus den Workshops und stimmten danach über Möglichkeiten ab, zum Beispiel im Umgang mit Flüchtlingen, Gefühle hinsichtlich offener Grenzen oder ihre Meinung hinsichtlich einer Mitgliedschaft in der EU.

Gesunde Skepsis

Insgesamt waren die Schüler im Saal europafreundlich gestimmt, bei aller Befürwortung zeigten sie aber auch ein geschärftes Bewusstsein für aktuelle Hürden und Probleme. Albert Deß fasste den Abstimmungsprozess zusammen: „Eine gesunde Skepsis ist in der Demokratie notwendig, aber wir brauchen die EU als starke Stimme in der Welt.“

Dialogforum Schüler Diskussion Albert Heß Let´s talk about Europe (1)1

Tobias Winkler, Leiter des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in München, verabschiedete die Gäste mit einem Blick auf ihre unterschiedliche Herkunft und die dennoch gemeinsamen Chancen: „Ihr habt eine gemeinsame Jugend, mit der EU habt ihr auch eine gemeinsame Zukunft.“

Ein gemeinsames Mittagessen rundete den Tag ab. Die Schülerinnen und Schüler aus Weiden hatten zudem noch die Gelegenheit, sich Marienbad bei einer Stadtführung noch genauer anzusehen.

Dialogforum Schüler Diskussion Albert Heß Let´s talk about Europe (1)2

Bilder: Europäisches Parlament Informationsbüro in Prag

* Diese Felder sind erforderlich.