Musik verbindet Welt und Nordoberpfalz: Osterfestival bringt Spende

Weiden. Im oberpfälzischen Pleystein proben jährlich junge Musiker der “Internationalen Jungen Orchesterakademie” (IJOA) für ihre Tournee. In diesem Jahr waren 92 Musiker aus 27 Nationen dabei. 

Von Jürgen Wilke

Spende IJOA Orchesterakademie Osterfestival Kinderkrebshilfe1
Glückliche Spender, Sponsoren und Empfänger: Die Kinderklinik Weiden und der Bunte Kreis Weiden, vertreten von Dr. Fritz Schneble und Marina Frister, freuen sich über die Spende der Internationalen Jungen Orchesterakademie (IJOA). Bild: Jürgen Wilke.

Die „Internationale Junge Orchesterakademie“ (IJOA) gibt es seit 1994. Die Akademie wird jährlich über eine internationale Ausschreibung besetzt und besteht aus etwa 110 Musikern aus 30 Nationen. In einer zweiwöchigen Probenphase wird im Musikzentrum Pleystein fleißig geübt – unter der Anleitung von Dozenten der Musikhochschule Köln, Gewandhausorchester Leipzig, Hofer Symphoniker, Münchner Philharmoniker und Nationales Polnisches Radio-Symphonieorchester formen die Musiker in vielen Stimm- und gemeinsamen Proben einen Klangkörper. Die Werke werden dann auf einer Tournee, die das Bayreuther Osterfestival und das Osterfestival Nördliche Oberpfalz einschließen, aufgeführt. Gastspielorte sind Bayreuth, Weiden, Leipzig, Selb und Jena.

550 Konzerte – 21 CD’s

Träger der Orchesterakademie ist die „Kultur- und Sozialstiftung Internationale Junge Orchesterakademie“. Die Hauptziele dieser Stiftung sind die Hilfe für krebskranke Kinder in der Region durch Spenden der Konzertbesucher und aus den Erlösen des CD-Verkaufs, die Förderung junger Musiker sowie die internationale Verständigung durch das gemeinsame Musizieren von Musikern aus aller Welt. Die IJOA hat seit der Gründung mehr als 550 Konzerte in Deutschland und Europa zugunsten krebskranker Kinder gegeben, 21 CD’s produziert und rund 1,1 Millionen Euro eingespielt.

Spende IJOA Orchesterakademie Osterfestival Kinderkrebshilfe4

Bei einem Pressetermin gab die Kultur- und Sozialstiftung der IJOA mit ihrem stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Ehrenfried Lachmann einen Rückblick auf das Osterfestival 2017, zur CD-Vorstellung, zur Spendenübergabe sowie einen Ausblick auf das Osterfestival vom 23. März bis 6. April 2018. „Die kulturelle Arbeit mit der Musik und Jugendarbeit zu verbinden und gleichzeitig für einen sozialen Zweck tätig zu sein, das ist unser vorrangiges Ziel“, betonte Dr. Lachmann. Caroline Bauernfeind, Leiterin des künstlerischen Betriebsbüros, verkündete stolz, dass beim Osterfestival 2017 rund 92 Musiker aus 27 Nationen dabei waren. Mit insgesamt 2.000 Gästen war das Osterfestival auch hervorragend besucht. Die CD mit Werken von Richard Wagner, Gustav Mahler und Johannes Brahms ist ab sofort im Handel erhältlich. Man kann sie auch online auf der Homepage bestellen.

Spende IJOA Orchesterakademie Osterfestival Kinderkrebshilfe2
Alois Schinabeck, Jessica Fechner und Ludwig Zitzmann (von links).

6.000 Euro für Kinder

Mit der diesjährigen Spende von 6.000 Euro unterstützt die Kultur- und Sozialstiftung der IJOA neben anderen Projekten das Kinderklinikum Weiden und den „Bunten Kreis Nordoberpfalz“, die Nachsorgeeinrichtung zur Betreuung betroffener Familien. Dr. Fritz Schneble, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Weiden, freute sich sehr über die finanzielle Hilfe: „Wir sind dankbar und froh, unbürokratisch Familien unterstützen zu können, die durch Erkrankung eines Kindes in Not geraten sind.“

Auch die Leiterin des „Bunten Kreises Nordoberpfalz“, Marina Frister, dankte im Namen der Familien und Kinder, denen durch Spenden geholfen wird. Sie verwies darauf, dass ohne diese Spenden vieles nicht machbar wäre und erklärte die wichtigsten Aufgaben der Einrichtung: Der Bunte Kreis übernimmt die Nachsorge von Kindern, die als Frühchen zur Welt kamen, chronisch krank oder schwer verunglückt sind. Kinderkrankenschwestern, Kinderärzte, Sozialpädagogen und Psychologen arbeiten in dieser Nachsorgeeinrichtung eng zusammen und begleiten den Übergang vom Krankenhaus in die ambulante Betreuung zu Hause.

Spende IJOA Orchesterakademie Osterfestival Kinderkrebshilfe3
Marina Frister und Dr. Fritz Schneble, im Bild von rechts.

Sponsoren sind Fans der Osterfestivals

Bei der Scheckübergabe betonten die örtlichen Sponsoren, wie gerne sie das Projekt unterstützen. Der Rotary Club Weiden, vertreten durch Rainer Wagner, übernahm 500 Eintrittskarten, die Rotary beim Osterfestival „unters Volk bringen“ werde. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkassen Nordoberpfalz, Ludwig Zitzmann, versicherte, dass die Sparkassen als Sponsoren auch in Zukunft dabei sein werden, „denn wir sind Fans dieser Idee und im Budget seien Ausgaben für Spenden immer mit eingeplant“. Für Georg Stahl, ehemaliger Landtagsabgeordneter und Mitglied des IJOA-Beirats, ist das Osterfestival ein musikalischer Höhepunkt im Jahr, den „uns niemand nehmen kann“ und der auch weiterhin von allen Seiten unterstützt werden muss.

SPD-Stadtrat Alois Schinabeck überbrachte im Namen des Oberbürgermeisters die Grüße der Stadt Weiden und wünschte der IJOA für die Zukunft gute Arbeit im Sinne: „Musik verbindet die ganze Welt.“ Dr. Ehrenfried Lachmann dankte den Sponsoren, den Bürgern von Pleystein mit Bürgermeister Rainer Rewitzer sowie dem Landkreis Neustadt/WN und der Stadt Weiden.

Am Karfreitag 2018 findet die öffentliche Generalprobe des Jugendorchesters statt, am Ostermontag, 2. April, dann das Symphoniekonzert. Beides in der Max-Reger-Halle Weiden. Dafür, und für die weiteren Konzerte in den Wochen nach Ostern in Weiden, Pleystein, Jena, Selb und Leipzig beginnt der Online-Ticketverkauf ab November oder an den Vorverkaufsstellen.

Bilder: Jürgen Wilke (3)/Sandra Knoblauch (1)

* Diese Felder sind erforderlich.