Nordoberpfälzer zu Gast im Landtag bei Tobias Reiß

Tirschenreuth/Eschenbach. Mit zwei Bussen kamen die 100 Nordoberpfälzer in München an. Sie besuchten den bayerischen Landtag und bekamen spannende Einblicke in die Arbeit von CSU-Landtagsabgeordneten Tobias Reiß. 

Von Gerald Morgenstern

OEcho-Reiß-Landtagsfahrt
Gäste aus dem gesamten Stimmkreis von Waldsassen bis Grafenwöhr im Süden begrüßte der CSU-Landtagsabgeordnete Tobias Reiß (vorne Mitte) zum Besuch im Maximilianeum. Bild: Gerald Morgenstern

100 Gäste aus dem Stimmkreis begrüßte CSU-Landtagsabgeordneter Tobias Reiß in München. Über den gesamten Landkreis Tirschenreuth sowie über den Altlandkreis Eschenbach und die Stadt Windischeschenbach erstreckt sich der Wahlkreis von Tobias Reiß. Mit zwei Bussen starteten die Mitreisenden von Waldsassen bis Kirchenthumbach und Grafenwöhr zur Fahrt nach München. Die Mitarbeiter von Tobias Reiß Steffi Kausler und Matthias Grundler organisierten die Fahrt und begleiteten die Gäste.

In München angekommen hatten die Oberpfälzer erst einmal Zeit, um die Gegend selbst zu erkunden. Die meisten nutzten dabei das schöne Wetter für einen Spaziergang zum Liebfrauendom, den Marienplatz oder dem Viktualienmarkt.

Spannende Einblicke in die “Herzkammer der Demokratie”

Zum Mittagessen ging es in die Landtagsgaststätte im Maximilianeum. Dort empfing Tobias Reiß die Gruppe. Bei einem Einführungsfilm stellte der Landtag die Geschichte, den Aufbau, die Organisation und die Arbeit der bayerischen Volksvertretung als “Herzkammer der Demokratie” vor. Im Anschluss übernahm Tobias Reiß das Wort. Der CSU-Abgeordnete erläuterte im Plenarsaal seine Aufgaben im Landtag. Als Mitglied des Ausschusses ist er für Fragen des öffentlichen Dienstes verantwortlich. Außerdem ist Reiß seit März 2017 Vorsitzender des Ausschusses.

In der Enquete-Kommission setzt sich der Brander Abgeordnete auch für gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern ein. Besonders geht er dabei auf die Belange der ländlichen Regionen, wie seiner Heimat, der nördlichen Oberpfalz ein. Im Interesse der Landtagsfahrer standen natürlich auch die aktuellen Koalitionsverhandlungen und die künftigen Personalentscheidungen in der CSU im Mittelpunkt.

* Diese Felder sind erforderlich.