Passanten verfolgen Ladendieb (16) bis zur Haustür

Weiden. Ein junger Bursche (16) wollte sich gestern wohl neue Schuhe in der Fußgängerzone besorgen – dafür zahlen, wollte er allerdings nicht. Er hätte wohl nicht mit dem Einsatz von Passanten gerechnet. 

Wie die Polizei Weiden mitteilt, marschierte der 16-jährige Weidener gegen 14.15 Uhr in ein Schuhgeschäft in der Max-Reger-Straße. Als er ein passendes Paar Schuhe gefunden hatte, verschwanden die Schuhe samt Schuhkarton schnurstracks in seinem Rucksack. Er verließ den Laden ohne zu bezahlen, um nach Hause zu gehen.

Allerdings nicht unbeobachtet: Passanten, die sein Treiben mitbekommen hatten, nahmen die Verfolgung auf – bis er an seinem Wohnhaus durch die Haustüre ging. Die Verfolger riefen die Polizei und zeigten den Beamten die Wohnung des Verdächtigen.

Mehr als eine Anzeige

Dort trafen die Polizisten auch auf den Dieb samt Diebesgut. Dem nicht genug fanden sie bei dem Herrn auch noch eine geringe Menge Betäubungsmittel in der Hosentasche. Der junge Mann darf sich nun vor dem Staatsanwalt wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und Ladendiebstahl verantworten.

* Diese Felder sind erforderlich.