Radmuttern gelockert: Reifen auf der Autobahn verloren

Windischeschenbach. Ein Unbekannter lockerte alle Radmuttern an einem Anhänger. Das wäre beinahe böse ausgegangen. Der Autofahrer war nämlich mit seinem Gespann auf der Autobahn unterwegs. 

Am letzten Freitag fuhr ein Mann (36) aus dem Stadtgebiet mit seinem Auto und Autoanhänger von Windischeschenbach nach Weiden. Während der Fahrt auf der Autobahn kurz vor der Anschlussstelle Weiden-Nord verlor er plötzlich das linke Rad an der Doppelachse am Anhänger, worauf der Anhänger mit der Bremstrommel auf den Teer aufschlug. Der Fahrer konnte den Anhänger gerade noch „abfangen“, das Gespann abbremsen und auf dem Pannenstreifen anhalten ohne dass jemand zu Schaden kam.

Ein Rad schon vorher verloren

Er hatte nämlich nicht bemerkt, dass sich bereits vorher im Ortsbereich Altenstadt/WN ein Rad auf der linken Seite der Doppelachse gelöst hatte. Bei er Abschleppung „fand“ er nämlich dieses in der Windischenbacher Straße am Straßenrand. Die Überprüfung der anderen Räder auf der rechten Seite ergab, dass auch diese Radmuttern gelockert worden waren.

Ein unbekannter Täter hatte demnach am in der Winterling-Porzellan-Straße abgestellten Autotransportanhänger während der letzten Woche sämtliche Radmuttern gelockert und so einen schweren Verkehrsunfall in Kauf genommen. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.

Die Polizeiinspektion Neustadt/WN hat die Ermittlungen wegen eines Verbrechens „Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr in besonders schweren Fall“ eingeleitet und bittet unter der Tel.-Nr. 09681-91100 oder 09602-9402-0 um Hinweise.

* Diese Felder sind erforderlich.