Rauch im Steinstadl: Parksteiner Feuerwehr bewährt sich

Parkstein. Und plötzlich ist der Steinstadl voller Rauch: Bürgermeisterin Tanja Schiffmann löste im Rathaus den Feueralarm aus. Sie drückte den Handdruckmelder – in diesem Fall zum Glück aber nur zur Übung. Eingeweiht waren aber nur die Kommandanten.

Parkstein Feuerwehr Steinstadl Einsatz Übung 1
Rauchalarm im Rathaus! Auch wenn dieser Einsatz nur zur Übung diente: Die Sicherheit der Parksteiner ist in guten Händen.

Denn die Feuerwehr Parkstein rückte zur Brandschutzwoche aus. Die Feuerwehr simulierte einen Einsatz mit Rauchentwicklung im Steinstadl. Dabei mussten die Feuerwehrler davon ausgehen, dass sich auch noch mindestens eine Person darin befindet. Mit zwei Atemschutz-Trupps rückten die Freiwilligen in das Gebäude vor. Zur Absicherung damit keine Flammen auf Nachbargebäude übergreifen, holte Kommandant Tobias Plößner die Hammerleser Feuerwehr mit Kommandant Konrad Adam dazu. Die Hammerleser saugten Löschwasser aus der im Sommer renovierten Löschwasserzisterne am Rathaus.

Von der Übung wussten im Vorfeld nur die beiden Kommandanten. Bei der Nachbesprechung konnte Tobias Plößner seine Männer und Frauen aber nur loben. “Bei einem Echteinsatz wäre die Bevölkerung in Parkstein bestens durch ihre Feuerwehren geschützt”, so Plößner.

Parkstein Feuerwehr Steinstadl Einsatz Übung 4

Bilder: Feuerwehr Parkstein

* Diese Felder sind erforderlich.