Massive Mängel: 22 Tonnen Gefahrgut nicht ausreichend gesichert

Waidhaus. Bei Europaweiten Schwerlastkontrollen hatte auch die Oberpfälzer Polizei viel zu bemängeln. In Waidhaus transportierte ein Sattelzugfahrer 22 Tonnen Gefahrgut – allerdings mit massiven Mängeln an der Sicherung. 

Gefahrgut Sattelzug nicht gesichert

In der Oberpfalz hat die Polizei insgesamt 258 Fahrzeuge kontrolliert: 76 Fahrzeuge waren zu beanstanden. Es lagen 69 Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht vor und 45 Fälle von Fehlverhalten beim Transport von Gefahrengut.

Ein Beispiel aus Waidhaus: Die Polizei kontrollierte auf der A6 einen slowakischen Sattelzufahrer (37) beim Parkplatz Stocker Holz. Er beförderte 22 Tonnen Gefahrgut, die Sicherung der Ladung wies aber massive Mängel auf. Der Sattelauflieger war zwar fest aufgebaut, das Gefahrgut selbst war auf der Ladefläche laut Polizei aber nicht ausreichend gesichert. Erst nachdem sich der Fahrer Hilfsmittel zur Ladungssicherung besorgt hatte und das Gefahrgut ausreichend nachgesichert hatte, konnte er die Fahrt fortsetzen.

1.600 Euro Bußgeld

Ihn erwartet eine Anzeige nach dem Gefahrgutrecht über 300,- Euro. Gegen den verantwortlichen Verlader wird eine Bußgeldanzeige über 500,- Euro erstellt. Da der Beförderer seinem Fahrer keine ausreichenden Hilfsmittel zur Ladungssicherung zur Verfügung gestellt hatte, erwartet auch diesen eine Bußgeldanzeige über 800,- Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.