Sicher unterwegs im Herbst

Weiden/ Neustadt/WN/ Tirschenreuth. Der Herbst hat bereits begonnen und zeigt sich mit all seinen Facetten. Die Tage werden kürzer, die Anzahl der Sonnenstunden nimmt ab und starke Nebelfelder beeinträchtigen die Sicht am Morgen. 

Winterreifen, Polizei
Die Oberpfälzer Polizei gibt Tipps für den Herbst. Bild: Polizeipräsidium Oberpfalz

Durch laubbedeckte Straßen, Nebel und nasse Fahrbahnen erhöht sich die Unfallgefahr für Autofahrer erheblich. Schlagzeilen wie “Reifglätte auf Brücke führt zu tödlichen Verkehrsunfall” tauchen wieder in den Medien auf. Achtet auf ein verkehrsgerechtes und situationsangepasstes Fahrverhalten um solche Schlagzeilen zu vermeiden. Vergesst auch nicht eure Autos winterfest zu machen.

Damit ihr gut durch die letzten Monate des Jahres kommt, hat die Polizei einige Tipps zusammengestellt.

“Von O bis O”

Diesen Slogan kennt wohl jeder Autofahrer. Die richtige Reifenwahl hat einen großen Einfluss auf das Unfallrisiko. Haltet euch an die Faustregel von Oktober bis Ostern auf Winterreifen umzusteigen. Bereits bei Temperaturen unter +7 Grad sind Winterreifen die deutlich bessere Wahl.

“Sehen und Gesehen werden”

Besonders Kinder werden bei Dunkelheit schnell von Autofahrern übersehen. Auch Erwachsene Fußgänger und Radfahrer verschwinden oft im Schatten der Dunkelheit. Achtet bei eurer Kleidung auf helle Farben und benutzt zusätzlich reflektierende Elemente, um eure eigene Sicherheit zu gewähren.

Wildwechsel

In den Herbstmonaten gibt es wieder verstärkten Wildwechsel. Die Tiere können in der Dunkelheit am Morgen- und in den Abendstunden oft nur sehr spät wahrgenommen werden. Reduziert an entsprechenden Gefahrenstellen die Geschwindigkeit.

Das Thema Verkehrssicherheit betrifft uns alle.  Unter dem Motto “Bayern mobil – sicher ins Ziel” steht deshalb das bayerische Verkehrssicherheitsprogramm 2020. 

* Diese Felder sind erforderlich.