Sportspiele, Meditationsübungen und Wandern: Wirtschaftsschüler in Tirol

Weiden. Bei Sportspielen, Meditationsübungen und beim Wandern konnten die Schüler der siebten Klassen ihre Mitschüler und Lehrer besser kennen lernen. 

Gustl-Lang-Schule Weiden, Wirtschafsschule Weiden, Tirol, Erlebnistage
Um die Klassengemeinschaft zu stärken, fahren die siebten Klassen der Gustl-Lang-Schule in Weiden nach Tirol.

45 Schüler aus den drei neuen 7. Klassen machten sich auf den Weg nach Tirol, um dort ihre „Erlebnistage“ durchzuführen. Das Ziel der Fachbereiche Sport und Ethik war, die Klassengemeinschaft zu fördern, zu pflegen und zu stärken. Dieser pädagogische Schwerpunkt wurde in dieser Woche im schönen Tiroler Bergland mit unterschiedlichen Programmpunkten durchgeführt. Sportspiele, Meditationsübungen zum Stressabbau und Malen sind bei den Schülern sehr gut angekommen. Zwei Andachten im Dom St. Jakob in Innsbruck und in der Ortskirche in Radfeld standen ebenfalls auf dem Programm.

Wandern im Alpbachtal

Absoluter Höhepunkte für die Schüler war eine Bergwanderung zur Farmkehralm im Alpbachtal. Eine zünftige Einkehr und eine schmackhafte Brotzeit waren die Belohnung für die große körperliche Anstrengung. Der Besuch des Silberbergwerks in Schwaz, der Ausflug nach Innsbruck mit Besuch des Alpenzoos und einer interessanten Stadterkundung hinterließen bei den Schülern bleibende Eindrücke.

Besichtigung des Hundertwasserturms

Die Besichtigung des Hundertwasserturms in Abensberg bei der Rückfahrt nach Weiden rundete die Veranstaltung positiv ab. Der Fachbereichsleiter für Sport und Ethik Arlan Birner und Stellvertretende Schulleiterin Martina Auer-Bertelshofer sahen zusammen mit dem Klassenleiter Christof Selmer und der Sportlehrerin Andrea Raimund die lange Vorbereitungsphase durch das Feedback der Schüler bestätigt. Und so wird diese fächerübergreifende Veranstaltung auch im nächsten Schuljahr allen Schülern der neuen 7. Klassen an der Gustl-Lang-Schule angeboten.

* Diese Felder sind erforderlich.