Telefonterror: Beleidigungen statt Notruf

Weiden. Eigentlich sind Notrufnummern dazu da, um im Ernstfall schnellstmöglich zu helfen. Das sah ein Mann wohl etwas anderes und missbrauchte die Leitung zu einem anderen Zweck.

Ein Mann (49) aus dem östlichen Landkreis blockierte gestern die Telefonnummern der Polizei. Er rief bei verschiedenen Polizeistationen im Stadtbereich an, obwohl er offensichtlich keine Hilfe brauchte. Im Gegenteil – bei jedem Anruf beschimpfte er seine Telefonpartner wüst und beleidigte sie. Der Versuch ihn zu beruhigen scheiterte kläglich.

Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Beleidigung. Außerdem kann er noch mit mehr Problemen rechnen. Wie die Polizei mitteilt, prüft sie ob das Blockieren der Telefonnummer eine mögliche strafbare Handlung darstellt.

Schließlich muss die Leitung für wahre Anliegen und Hilfesuchende offen sein.

* Diese Felder sind erforderlich.