“Toni der Bär” erklärt Löschis Gefahren am Bahnhof

Bechtsrieth/Weiden. In der “großen Stadt” lernten die kleinen Feuerwehrleute direkt von ihren Vorbildern der Polizei. Sogar “Toni der Bär” klärte die Kinder über die Gefahren am Bahnhof auf.

Löschis_bei_der_Bundespolizei
Einen spannenden Tag erlebten die Löschis am Bahnhof bei der Bundespolizei. Bild: Bundespolizei

Die Löschis aus Bechtsrieth sind gerade einmal zwischen sechs und zehn Jahre alt und einzigartig. Um noch mehr von der Welt und den Gefahren zu lernen, machten sich die 13 Mädchen und Jungen zum Bahnhof nach Weiden auf. Natürlich begleiteten die Ausbilder Karin Argauer, Susanne Wirth und Ralf Reinold die Kleinen auf ihrem weiten Weg.

Großer Einsatz für kleine Feuerwehrleute

In der “großen Stadt” empfing  “Toni der Bär” die “kleinen Feuerwehrleute” direkt am Bahnsteig. Die Präventionsfigur der Bundespolizei nahm die Löschis mit und zeigte ihnen die Dienststelle. Auch Polizeikommissar Josef Prill und Kollegin Beate Meyer beantworteten alle neugierigen Fragen der Kinder. Schon in der Dienststelle erklärten die Polizisten und “Toni” den Kleinen kindgerecht die Gefahren im Gleisbereich. “Bahnanlagen sind kein Spielplatz”, warnte Prill.

Damit die Kinder den Polizisten besser verstehen konnten, ging es zum Bahnsteig. Dort erklärten sie ihnen unter anderem die “weiße Linie” an den Gleisen. Nach der ganzen Theorie durften die Kids endlich ein Polizeiauto sehen und sich sogar hineinsetzen. Aber besonders stolz waren die Kleinen, als sie Schutzweste, Schlagschutz, Schirmmütze und Helm ausprobieren durften.

Toni erklärt die Gefahren

Nach dem erfolgreichen Tag erhielten die Kinder auch noch einen “Polizeikinderausweis” mit ihrem Fingerabdruck. Zum Abschluss schauten sie noch einen kurzen Film an. Dabei erklärte “Toni der Bär”, die Gefahren im Bahnbereich, wie das spielen auf dem Bahnsteig, Steine aufs Gleis legen oder auch Verkehrszeichen wie das Andreaskreuz. Fasziniert von “Toni” und vollgepackt mit interessanten Eindrücken machten sie sich wieder auf den Nachhauseweg.

* Diese Felder sind erforderlich.