[Update] Bombenfund in Grafenwöhr: Fliegerbombe erfolgreich entschärft

Grafenwöhr. Wegen eines Bombenfunds ist die Neue Amberger Straße beziehungsweise B 299 derzeit in beide Richtungen komplett gesperrt. 

Laut Polizei Eschenbach wurde bei Bauarbeiten in der Neuen Amberger Straße in Grafenwöhr ein “verdächtiger Gegenstand” gefunden. Mehr will die Polizei nicht bekannt geben. Die Zufahrt nach Grafenwöhr ist deshalb komplett gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet. Von Hütten kommend wird der Verkehr beim Gründerzentrum abgeleitet.

“Sobald es belastende Fakten über den Gegenstand gibt, wird nachberichtet”, so Jürgen Schäffler von der Polizeiinspektion Eschenbach.

[Update] Das Polizeipräsidium Oberpfalz spricht von einem “sprengstoffverdächtigen Gegenstand”. Sprengmeister sollen abklären worum es sich genau handelt. Zur Absicherung in der ersten Phase wurden die umliegenden freiwilligen Feuerwehren, der Rettungsdienst und die Militärpolizei der US-Armee alarmiert bzw. informiert.

[Update 2] Es handelt sich wohl um eine Fliegerbombe.

[Update 3] Die Bombe soll noch heute entschärft werden. In der Stadthalle Grafenwöhr sind evakuierte Anwohner (die im Umkreis von 250 Metern vom Fundort wohnen) untergebracht

[Update 4] Die amerikanische Fliegerbombe ist entschärft. Sie soll 75 Kilo schwer sein und aus dem zweiten Weltkrieg stammen. Die vorläufig 43 evakuierten Anwohner dürfen wieder nach Hause. 140 Feuerwehreinsatzkräfte waren im Einsatz.

Die Einsatzkräfte leisteten hervorragende Arbeit: Hier geht’s zum Artikel.

Bombenfund Grafenwöhr Neue Amberger Straße komplett gesperrt
Die Fliegerbombe wurde bei Bauarbeiten im Industriegebiet auf dem Truppenübungsplatz gefunden.
Bombenfund in Grafenwöhr Fliegerbombe (1)

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.