Vermisster Altenheimbewohner gefunden

Kemnath. Glücklicher Ausgang der Suche nach einem vermissten Altenheimbewohner: Der 76-Jährige, der am Sonntag nach einem Spaziergang nicht mehr ins Heim zurückgekehrt war, wurde am Montagmorgen unterkühlt, aber ansonsten unverletzt, gefunden.

Wie die Polizei Kemnath mitteilte, lief die Suchaktion nach dem Senior am Sonntagabend. Der 76-Jährige war von einem Spaziergang am Nachmittag nicht wieder ins Altenheim zurückgekehrt. Sein Rollator wurde wenige hundert Meter vom Wohnheim entfernt in einem Gartengrundstück aufgefunden.

Nachdem eine erste Suche durch die Kräfte des Altenheims und der Polizei in der näheren Umgebung keinen Erfolg hatte, wurde die Feuerwehr und das Bayerische Rote Kreuz zur Unterstützung der Suche angefordert. Gegen 00.15 Uhr am Montag wurde der Vermisste schließlich im Falkensteinpark von einer BRK-Hundeführerin mit ihrem Flächensuchhund leicht unterkühlt aufgefunden.

Auch eine Drohne ist im Einsatz gewesen

Vermutlich irrte der 76-Jährige umher, denn der Park war zuvor schon von anderen Kräften abgesucht worden. Insgesamt waren an der Suche 136 Einsatzkräfte beteiligt – darunter 50 Männer der Feuerwehren Kemnath und Kulmain, und 83 Kräfte des BRK, darunter  Hundeführer und Taucher. Auch eine Drohne des BRK kam zum Einsatz.

Ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera war ebenfalls zeitweise an der Suche beteiligt. Bei einer Abschlussbesprechung im Feuerwehrhaus Kemnath bedankten sich die jeweiligen Einsatzleiter für den engagierten Einsatz.

* Diese Felder sind erforderlich.