Volksfest geht weiter – zumindest für ein Jahr

Weiden. Gute Nachrichten für alle Volksfest-Fans: Auch 2018 wird es auf dem Festplatz nicht ruhig bleiben. Die Stadt Weiden übernimmt die Organisation für das Volksfest. 

Volks- und Schützenfest Weiden 2017 Volksfest Weiden 2017

Von Yvonne Sengenberger

Der Schützenverein will das Volksfest in Weiden nicht mehr ausrichten. Die Schützen ärgerten sich über die Vertragsverlängerung von nur einem Jahr. Wenn es also auch 2018 wieder ein Weidener Volksfest geben soll, muss die Stadt wohl selbst ran. “Das ist ein enormer Organisationsaufwand, da trauen sich die meisten Vereine nicht ran”, so Oberbürgermeister Kurt Seggewiß.

Sozialdezernent Hermann Hubmann bedankte sich bei den Feuerschützen für das Engagement der vergangenen Jahre: “119 Mal haben sie das Volksfest organisiert. Das ist ein Riesenaufwand!” Die Stadt stellt nun personelle und finanzielle Mittel zur Verfügung, um das Volksfest selbst auszurichten – zumindest für 2018 zur Probe. Dann wird weiter gesehen, was es gekostet hat und wie groß der Aufwand war. Laut Oberbürgermeister hätte das Fest nie für rote Zahlen bei den Schützen gesorgt. “Nächstes Jahr findet es zum 120. Mal statt. Das sollten wir auf jeden Fall machen”, so Seggewiß. Dieser Meinung waren auch 29 von 38 Stadträten. Das Volksfest ist also vorerst gerettet.

* Diese Felder sind erforderlich.