Wiedersehen nach 30 Jahren

Leuchtenberg. Vor 30 Jahren drückten sie gemeinsam die Schulbank in der Grundschule Leuchtenberg. 18 Schüler füllten zum ersten Schultag das Klassenzimmer. Zum Klassentreffen kamen zehn von ihnen wieder zusammen, dass Karin Preßl, Jürgen Bodensteiner, Albert Krapf organisiert hatten.

Von Sieglinde Schärtl

Klassentreffen Leuchtenberg
Für einen Tag war die Klasse wieder vereint. 30 Jahre ist es her, dass die Leuchtenberger gemeinsam die Schulbank drückten. Bild: Sieglinde Schärtl.

Severin Schönberger wäre gern dabei gewesen, so seine Entschuldigung, aber er hätte die weiteste Anreise gehabt, denn er ist beruflich wieder in Honduras. In ihrem ehemaligen Klassenzimmer nahmen die „Grundschüler“ die Plätze – fast wie vor 30 Jahren – wieder ein: Andrea Baier, Karlheinz Fichtner, Cornelia Stiegler, Karin Preßl, geborene Hartwig, Elisabeth Schärtl, (erste Reihe von rechts), Albert Krapf, Marco Klier, Jürgen Bodensteiner und Michaela Groß, geborene Kindl, (zweite Reihe von rechts).

Ihr ehemaliger Sportlehrer Josef Karl (rechts stehend) begleitete die Klasse durch das Schulhaus und amtierende Konrektorin Dorit Schmid (links stehend) erzählte vom Umbau und der Umgestaltung der Räume, die sich in über zwei Jahrzehnten positiv verändert hatten.

Danach tauschte sich die Gruppe noch im Gasthof Lindenhof (Maier) aus, wo auch noch die ehemalige Mitschülerin Susanne Guse dazu kam. Alle hatten Fotos von damals sowie ihre Poesiealben mitgebracht und schwelgten gemeinsam in Erinnerungen.

* Diese Felder sind erforderlich.