Zuckerketten, Macarena und heiße Beats: Mega-Party in Vohenstrauß

Vohenstrauß. 2016 fand sie zum ersten Mal statt, die 70er-,80er-,90er- und 2000er- Party des Vohenstraußer Faschingsvereins (VFV). Damals hatte sie bereits alle Erwartungen übertroffen. 

Von Tanja Pflaum

Mega-Party VFV 2017 Vohenstraußer Faschingsverein Bild Tanja Pflaum 3
Die Gäste genossen die Stimmung in der 70er- und 80er-Diskothek im ehemaligen Restaurant der Stadthalle. Bild: Tanja Pflaum

Am vergangenen Samstag fand sie zum zweiten Mal statt: Die Mega-Party des Vohenstraußer Faschingsvereins. Pünktlich um 21.00 Uhr öffneten sich die Türen der Vohenstraußer Stadthalle und die Gäste strömten regelrecht in die Halle. Bereits nach kurzer Zeit waren die beiden Areas gut gefüllt. Die ersten hundert Gäste erhielten zudem einen Gutschein, der den Eintrittspreis zur nächsten Veranstaltung des VFV, der Kirwa-Party am 21.Oktober, halbiert. Auch die nostalgischen Traubenzuckerketten nahmen die Gäste gerne an.

Mega-Party VFV 2017 Vohenstraußer Faschingsverein Bild Tanja Pflaum 1
Am frühen Abend fand sich noch Platz zum Macarena-Tanzen: Zur späteren Stunde war das so nicht mehr möglich. Bild: Tanja Pflaum

Im großen Saal hatte DJ Easy die Partygäste mit Hits aus den letzten zwei Jahrzehnten fest im Griff und forderte sie immer wieder auf, mitzumachen. Viele Songs aus dieser Zeit lockten die Gäste auch auf die Tanzfläche – mit Begeisterung waren die Tanzwütigen bei Macarena oder dem Lambada dabei. Die Cocktail-Bar von Michael Forster war den ganzen Abend dicht belagert. An der langen Theke, hinter der ein vielköpfiges Team des VFV mit vollem Einsatz die Wünsche der Gäste erfüllte, war fast kein Durchkommen. Hier waren auch kultige Klassiker, wie Wodka-Brause oder SC (Southern Comfort)im Angebot.

Mega-Party VFV 2017 Vohenstraußer Faschingsverein Bild Tanja Pflaum 4
Die Cocktailbar war den ganzen Abend dicht umlagert.Auch im Saal dauerte das Durchkommen etwas länger. Bild: Tanja Pflaum

Während im Saal die Bässe brummten und eine „Light-Show“ die Musik begleitete, hatte sich das ehemalige Restaurant der Stadthalle in eine Diskothek der 80er verwandelt. DJ Jacky (Wolfgang Höcker) und sein Kompagnon DJ Christian (Christian Riedlbauer-Ach) bedienten fleißig die Plattenteller und hatten auch immer einen lockeren Spruch parat. Abba, Bernd Clüver, BeeGees, Nena, Hubert Kah, Frank Farian, Boney M: Alles hatten die beiden in ihrem Repertoire. Auch hier war die Tanzfläche immer gut gefüllt.

Mega-Party VFV 2017 Vohenstraußer Faschingsverein Bild Tanja Pflaum 2
DJ Jacky (Wolfgang Höcker, vorne) und DJ Christian (Christian Riedlbauer-Ach, hinten) sind auch nach Jahrzehnten ein eingespieltes Team. Bild: Tanja Pflaum

Mega-Party auch im nächsten Jahr

Auch das eigens auf der Terrasse aufgebaute, beheizte Zelt wurde von den Gästen regelrecht belagert. Noch eine Station weiter versorgte das Grillteam des VFV die Gäste mit frischen Bratwurstsemmeln. Dass alles reibungslos und vor allem friedlich ablief, darum kümmerte sich das Team vom FriSec-Sicherheitsdienst.

Als es weit nach Mitternacht hieß: „Schluss für heute“ bedauerten das viele Besucher. Aber keine Angst – auch im Kalender für nächstes Jahr ist diese Mega-Party des VFV bereits vermerkt. Die DJs Jacky und Christian verabschiedeten sich mit dem Klassiker von Paulchen Panther: „Wer hat an der Uhr gedreht…stimmt es, dass es sein muss? Ist für heute wirklich Schluss?“ Und genau wie der Rosarote Panther antwortet der VFV: „Heute ist nicht alle Tage – wir kommen wieder keine Frage?“

* Diese Felder sind erforderlich.