100 Tage Waldkindergarten Eschenbach

Eschenbach. Seit nun hundert Tagen ist der Waldkindergarten im Vierstädtedreieck bei Eschenbach in Betrieb. Schon jetzt ist klar, dass er eine segensreiche Einrichtung ist und sowohl Kinder und Eltern als auch das Betreuerteam begeistert.

Waldkindergarten2
Vor 100 Tagen eröffnete der Waldkindergarten in Eschenbach.

Anfang September ging der neue Waldkindergarten mit acht Kindern an den Start. Als Waldkindergarten brauchen die Kinder kein Haus und kein Dach: Die Kinder nutzen allein die Natur. Täglich zwischen 8 bis 13 Uhr nutzen die Kinder von drei bis sechs Jahre den Wald als Spiel- und Lernort. Nur für extrem schlechte Wetterlagen gibt es den Bauwagen. Dieser dient als Schutzunterkunft und Materiallager.

In den ersten drei Monaten ging es vor allem daran, den Wald zu erkunden und den Waldplatz herzurichten. Bei ihren täglichen Ausflügen haben die Kinder dabei schon alle Winkel des Eschenbacher Walderlebnispfads „Holzweg“ kennen gelernt, aber auch viele versteckte Ecken im Wald entdeckt.

Führerschein für Werkzeug

Beim Waldplatz richteten sich die Kinder eine Werkstatt, einen Holzlagerplatz und eine Unterstellmöglichkeit ein. Auch eine Feuerstelle bauten die Kinder mit dem Erzieherteam, um auf den Winter vorbereitet zu sein. Damit die Kinder dem Umgang mit Werkzeugen richtig erlernen machen sie Führerscheine für die verschiedenen Werkzeuge. So steht stets das handlungsorientierte Tun und Lernen in und mit der Natur im Vordergrund.

Immer mit vollem Einsatz und Leidenschaft dabei ist das Waldkindergartenteam mit Erzieherin Delia Asimi, Kinderpflegerin und Berufspraktikantin Antonia Schindler und der Freiwilligen im sozialen Jahr Alexandra Oppl. Ganz bewusst hat LearningCampus mehr Betreuer als nötig eingesetzt, um einen guten Start zu ermöglichen. Auch Stadtförster Martin Gottsche freute sich über den gelungenen Start des Waldkindergartens: „Die Kinder dürfen hier den Wald hautnah erleben – ich bin mir sicher, dass sie nicht nur tagtäglich den Umgang mit der Natur lernen, sondern auch künftig starke Vertreter des Waldes sind.“

100 Tage Waldkindergarten EschenbachDas Waldkindergartenteam Delia Asimi (1.v.l.), Antonia Schindler und Alexandra Oppl (3.u.4. v. l) freuen sich gemeinsam mit Förster Martin Gottsch (2.v.l.) über den
Das Waldkindergartenteam Delia Asimi (1.v.l.), Antonia Schindler und Alexandra Oppl (3.u.4. v. l) freuen sich gemeinsam mit Förster Martin Gottsch (2.v.l.) über den gelungen Start im Waldkindergarten.

Schnuppertage und Waldspielgruppe

Noch sind wenige Plätze im Waldkindergarten frei. Anmeldungen sind jederzeit, auch während des Jahres möglich. Dabei stehen diese Plätze allen Eltern im Vierstädtedreieck und in der Region zur Verfügung. Die Kinder können sich an Schnuppertagen direkt beteiligen. Eine gute Möglichkeit bietet etwa die Waldspielgruppe. Ab 11. Januar startet die nächste Winterwaldspielgruppe. Sie findet einmal wöchentlich immer nachmittags von 14:30 – 16:30 Uhr statt.

[box style=”rounded”] Infoveranstaltung

Am 9. Januar findet zusätzlich ein Infoabend für interessierte Eltern im Malzhaus in Eschenbach statt. Dort wird das Waldkiga-Team das Konzept vorstellen und über die tagtäglichen Erfahrungen berichten. Anmeldungen zum Waldkindergarten sind weiterhin möglich. Interessierte Eltern können sich bei waldkindergarten.eschenbach@learningcampus.de oder telefonisch unter der 09644-5679980 bereits für die nächste Waldspielgruppe im Januar vormerken lassen. [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.