36 angehende Feuerwehrler stellen sich Wissenstest

Kirchenthumbach. Beim Wissenstest im Feuerwehrhaus Kirchenthumbach stellten sich 36 Jugendliche aus Kirchenthumbach, Neuzirkendorf, Sassenreuth, Eschenbach, Oberbibrach und Burkhardsreuth den Fragen ihrer Prüfer. Die Truppe stellte ihr gelerntes Wissen theoretisch und praktisch unter Beweis. 

Von Jürgen Masching

Wissenstest Feuerwehr Kirchenthumbach (1)
Pünktlich um 9.00 Uhr hieß es für die Jugendfeuerwehr volle Konzentration zu zeigen. Beim Wissenstest mussten sich die Prüflinge in Theorie und Praxis beweisen.

Die Jugendlichen hatten sich auf die Prüfung speziell und bestens vorbereitet. Die zuständigen Jugendwarte der einzelnen Feuerwehren hatten super Arbeit geleistet und konnten am Ende stolz sein, dass alle angehenden 36 Feuerwehrler den Test bestanden hatten. Die Fragen bezogen sich auf verschiedene Fachgebiete rund um die Feuerwehr und deren Einsatzbereiche. Für die Leistungsstufen drei und vier gab es dann noch einen kleinen praktischen Teil.

Die Prüfer Kreisbrandinspektor Wolfgang Schwarz, Kreisbrandmeister Rainer Kopp und die Kreisfeuerwehrjugendwartin Miriam Schuller freuten sich über die Ergebnisse der Schützlinge. “Sie haben tolle Leistungen gezeigt”, waren sich die Prüfer einig. Am Ende nahmen alle Prüflinge ihre Abzeichen in Empfang. Erfreulich war das über 15 Urkunden verliehen werden konnten.

Wissenstest Feuerwehr Kirchenthumbach (2)

Sechs Teilnehmer kamen aus Kirchenthumbach, acht aus Neuzirkendorf, Sassenreuth war mit vier Prüflingen vertreten, 14 Jugendliche kamen aus Eschenbach, Oberbibrach stellte zwei Feuerwehr-Prüflinge und aus Burkhardsreuth kamen zwei zukünftige Feuerwehrler.

Wissenstest Feuerwehr Kirchenthumbach (3)
Geschafft! Alle angehenden Feuerwehrler haben den Wissenstest mit Bravour bestanden.

In Mantel stellten sich sogar 61 Jugendfeuerwehrler dem Wissenstest

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.