86 Feuerwehrler im Einsatz: Großalarm in Döllnitz

Pressath. Großalarm in Pressath und Umgebung: Ein Brand im Industriegebiet hielt die Einsatzkräfte in Atem – zum Glück für Übungszwecke.

Von Jürgen Masching

Feuerwehr Übungseinsatz Brand Döllnitz bei Pressath 05

Als der Notruf über einen Brand in Döllnitz bei der Integrierten Leitstelle in Weiden einging, rückten insgesamt neun Feuerwehren aus. Kurz darauf trafen sie bei Holz Zieger in Döllnitz ein. Nach der ersten Lagemeldung vor Ort, stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich noch fünf Personen im Gebäude befinden. Das Szenario: Das Gebäude steht in Vollbrand.

Einsatzkräfte kämpfen sich durch

Die Feuerwehrler müssen schnell reagieren: Schläuche ausrollen, Drehleiter in Stellung bringen und schon kämpfen sich die ersten Atemschutztrupps ins Gebäude vor. In der unwegsamen Halle sollte es nicht leicht werden, die “Verletzten” zu finden – die Einsatzkräfte kamen aber schnell voran und brachten sie in Sicherheit. Sie bekämpften den Brand von verschiedenen Seiten. Nach gut einer Stunde gab Einsatzleiter Andreas Kneidl das Einsatzende bekannt. Bei der anschließenden Manöverkritik war er zufrieden: “Natürlich ist nicht alles rund gelaufen, aber dafür üben wir ja”, so sein Fazit.

https://www.youtube.com/watch?v=LA8TqxR-uu8&feature=youtu.be

Erfolgreich schätzten auch Kreisbrandinspektor Wolfgang Schwarz und die zuständigen Kreisbrandmeister die Übung ein. Bürgermeister Werner Walberer, der auch vor Ort war, bedankte sich bei der Firma Ziegler für die Bereitstellung der Halle für das Übungsszenario und auch bei den Einsatzkräften für ihren Einsatz. Im Anschluss spendierte Firma Ziegler noch eine Brotzeit.

Bei der Übung nahmen die Feuerwehren aus Pressath, Grafenwöhr, Eschenbach, Schwarzenbach, Riggau, Troschelhammer, Dießfurt, Friedersreuth und Zessau-Weihersberg mit insgesamt 86 Frauen und Männer teil.

Feuerwehr Übungseinsatz Brand Döllnitz bei Pressath 02

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.