Alles neu macht der November: Neuer Kreisverkehr eröffnet

Neustadt/WN. Ein neues Baugebiet, ein neuer Radweg, ein neuer Kreisverkehr – bei der Einweihung dieser Bauwerke heute in Neustadt herrschte fast Weihnachtsstimmung (auch bei den Temperaturen). 

Eröffnung Kreisverkehr Radweg Baugebiet Neustadt (67)

Von Yvonne Sengenberger

“Der Asphalt im Kreisverkehr hat eine Fläche von 1.218 Quadratmetern – Neustadt wurde 1218 gegründet. Der Asphalt wiegt 800 Tonnen – Neustadt wird nächstes Jahr 800 Jahre. Darüber kann man denken was man will”, erzählt Planer Emanuel Zwick, vom Planungsbüro Zwick Ingenieure GmbH, bei der Eröffnungszeremonie und erntet dafür Lacher und nachdenkliche Gesichter. Fest steht: Pünktlich zum 800. Jubiläum der Kreisstadt im nächsten Jahr können die Besucher Neustadt jetzt auch problemlos von Norden kommend erreichen. “Auch wenn es wettertechnisch eher ungemütlich ist, ist meine Stimmung umso sonniger”, begrüßte Bürgermeister Rupert Troppmann die Gäste.

Eröffnung Kreisverkehr Radweg Baugebiet Neustadt (31)
Emanuel Zwick von Zwick Ingenieure GmbH nannte einige interessante Zahlen: Was die wohl zu bedeuten hatten?
Eröffnung Kreisverkehr Radweg Baugebiet Neustadt (36)
Zur Eröffnung gab’s einen Kreisverkehr mit der Zahl 799 – so alt ist Neustadt in diesem Jahr. Nächstes Jahr wird 800. Jubiläum gefeiert.

Viele Personen trugen zum Gelingen bei

Der Kreisverkehr verbindet das – ebenfalls heute eröffnete – neue Baugebiet am Rumpler mit der B15 und dem Sportgelände der DJK. Nach nur vier Monaten Bauzeit war die Strecke schon wieder für den Verkehr freigegeben. Dafür dankte Bürgermeister Rupert Troppmann allen beteiligten Stadträten, für die schnelle Entscheidung, dem Planungsbüro Zwick und der Baufirma Markgraf.

Eröffnung Kreisverkehr Radweg Baugebiet Neustadt (8)
Bürgermeister Rupert Troppmann bei seiner Rede

Das ist ein Gemeinschaftswerk, an dem viele Personen zum Gelingen beigetragen haben!,

so Troppmann weiter. Worte des Dankes gingen auch an die Regierung der Oberpfalz, das staatliche Bauamt Amberg, an die Anwohner, an Aldi, die Firma Steiner, die Neustädter Polizei und die Grundstückseigentümer. “Besonders hervorheben möchte ich unseren Geschäftführer Peter Forster. Er war immer auf dem neusten Stand und auch ständig für Fragen erreichbar”, so Troppmann.

Ein Orteingang sei wie eine Visitenkarte, so der Bürgermeister weiter, und diese Visitenkarte könne sich jetzt auf jeden Fall sehen lassen. Darauf ging auch der stellvertretende Landrat Albert Nickl ein: “Ich gehe noch weiter: Ein Stadteingang ist wie eine Haustüre. Der neue Kreisverkehr hat wie eine Haustür also jetzt eine wichtige Funktion!”

Eröffnung Kreisverkehr Radweg Baugebiet Neustadt (27)
Regierungspräsident der Oberpfalz, Axel Bartelt, lobte die gute Zusammenarbeit.

Rasante Planer, Stadträte und Bauarbeiter

Lob gab es von allen Seiten. Vor allem auch für den mit der Maßnahme geschaffenen neuen Radweg nach Wöllershof. “Durch den 350 Meter langen Rad- und Gehweg hat die Stadt eine Lücke nach Wöllershof und Störnstein geschlossen. Sie haben eine überzeugende Lösung gefunden”, lobte Regierungspräsident Axel Bartelt das Projekt. Besonders beeindruckt zeigten sich alle Redner von der rasanten Fertigstellung des Projekts – nach nur vier Monaten war die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Eröffnung Kreisverkehr Radweg Baugebiet Neustadt (24)
Stellvertretender Landrat Albert Nickl bezeichnete den Kreisverkehr als Haustür Neustadts

28 neue Bauplätze wurden jetzt am Rumpler neu geschaffen. Die städtischen sind auch schon weg, nur noch einige private Grundstücke gibt es. Das erste neue Gebäude ist auch schon fast fertig. Auch die DJK profitiert von den ganzen Neuerungen: Vorbei sind die Zeiten, in denen man beim Abbiegen zum Sportgelände wegen eines riesen Lochs Angst um sein Auto haben musste. Vorbei sind die Zeiten, in denen man bei einem Fußballspiel links und rechts, im Graben und sonst wo parken musste.

Neue Straße “Am Sportplatz”

Jetzt gibt es nämlich auch einen neuen riesigen Parkplatz, den sich DJK und eine bald neu gebaute Arztpraxis teilen werden. “Der Parkplatz und die Straße heißen jetzt auch nicht umsonst “Am Sportplatz””, freut sich Bürgermeister Troppmann. Pfarrer Ulrich Gruber und Josef Häring spendeten den kirchlichen Segen. “Allseits unfallfreie Fahrt!”

Eröffnung Kreisverkehr Radweg Baugebiet Neustadt (77)
Die Planer und Ingenieure mit Stadt-Geschäftsführer Peter Forster (zweiter von rechts)
Eröffnung Kreisverkehr Radweg Baugebiet Neustadt (79)
Der Blick vom DJK Sportplatz auf den Kreisverkehr
Eröffnung Kreisverkehr Radweg Baugebiet Neustadt (1)

Eröffnung Kreisverkehr Radweg Baugebiet Neustadt (59)
Der Name der neuen Straße
Eröffnung Kreisverkehr Radweg Baugebiet Neustadt (47)
Eröffnung Kreisverkehr Radweg Baugebiet Neustadt (1)

Fotos: OberpfalzECHO/Yvonne Sengenberger

* Diese Felder sind erforderlich.