Amtswechsel bei Polizei Eschenbach: Schäffler setzt sich durch

Eschenbach. Bei der bayernweiten Stellenausschreibung und unter mehreren Bewerbern setzte sich der Polizeihauptkommissar Walter Schäffler durch. Polizeivizepräsident Michael Liegl führte den neuen Leiter der Verfügungsgruppe nun in sein Amt ein. 

Polizei, Eschenbach, Amtseinführung, Schäffler
Werner Stopfer, Armin Bock, Walter Schäffler, Michael Liegl und Würdinger feierten gemeinsam den Amtswechsel in Eschenbach. (von links)

Im Rahmen einer kleinen internen Feierstunde beginn der Dienst von Schäffler nun in Eschenbach. Liegl übernahm zuerst das Wort. Dabei ging er in seiner Rede auf die vielfältigen Aufgaben des Leiters der Verfügungsgruppe ein. Diese sind besonders mit intensiver, konstruktiver Kommunikation zu anderen Institutionen, Mitarbeitern und übergeordneten Stellen verbunden.

München – Regensburg – Weiden – Und nun Eschenbach

In seinen Ausführungen stellte Liegl auch den dienstlichen Werdegang von Schäffler dar. Dabei startete der neue Leiter bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei und war bei verschiedenen Dienststellen im Polizeipräsidium München. Später wechselte er hingegen in die Oberpfalz. Hier verrichtete er seinen Dienst bei den Einsatzzügen in Regensburg und Weiden. Sogar ein Studium absolvierte er noch zwischen 1996 und 1998 an der Polizei-Fachhochschule in Sulzbach-Rosenberg.

Seit dem Wechsel in die dritte Qualitätsebene (vormals gehobener Polizeivollzugsdienst) war Schäffler zunächst als stellvertretender Dienstgruppenleiter tätig. Zuletzt setzte man ihn allerdings als Dienstgruppenleiter bei den Polizeiinspektionen Neustadt und Eschenbach ein.

Neue Aufgaben warten auf Schäffler

Mit Wirkung zum 01.12.2017 übernimmt der 55-Jährige nun den Dienstposten des Leiters der Verfügungsgruppe. Zugleich ist er stellvertretender Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Eschenbach. Der verheiratete Polizeibeamte und Vater zweier mittlerweile erwachsener Kinder lebt mit seiner Ehefrau in Schwarzenbach bei Pressath.

Schäffler folgt in diesem Amt Polizeihauptkommissar Armin Bock, der die Stelle für sechs Monaten im Rahmen des präsidialweiten Förderprogrammes Personalauswahl und -entwicklung nur vorübergehend besetzte. Bock wird dann wieder an seine alte Wirkungsstätte zur Kriminalinspektion Weiden, Fachkommissariat 1, als Sachbearbeiter für Tötungs-, Brand- und Sexualdelikte zurückkehren.

* Diese Felder sind erforderlich.