Autodieb legt Verkehr auf A93 lahm

Neustadt/WN/Windischenbach. Nicht nur bei Plößberg schnappten die Polizisten einen Autodieb. Auch auf der A93 nahm die Polizei einen Mann (28) fest. Er soll einen Mercedes in Ehningen (Kreis Böblingen) gestohlen haben. 

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilt, wurde der Mercedes im Wert von 70.000 Euro in der Nacht von Montag auf Dienstag im Fliederweg in Ehningen gestohlen. Am Dienstag nahmen Einsatzkräfte gegen 07:10 Uhr den Fahrer (28) fest. Nachdem der Besitzer des Mercedes beim Polizeirevier Böblingen Anzeige wegen Diebstahls erstattet hatte, leitete das Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Ludwigsburg umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Im Verlauf verdichteten sich Hinweise, dass der Fahrer in Richtung tschechische Grenze unterwegs ist. Die Beamten banden daraufhin die Polizeipräsidien Mittelfranken und Oberpfalz in die Fahndung mit ein. Die Zusammenarbeit erwies sich als Volltreffer.

Verkehrspolizei Weiden entdeckt Autodieb

Das Polizeipräsidium Oberpfalz informierte verfügbare Streifen entlang der A6 und A93 über das gestohlene Auto und die mögliche Fluchtrichtung des Diebs. Am Dienstagmorgen wurde eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Weiden schließlich fündig: Das gestohlene Auto war auf der A93 Richtung Norden unterwegs. Weitere Polizeistreifen kamen zur Hilfe, um den Autodieb zu stellen und mögliche Gefahren für den fließenden Verkehr auf der Autobahn zu minimieren.

A93 zur Festnahme gesperrt

Gegen 07:10 Uhr konnten die Polizisten das Auto stoppen und den Fahrer (28) widerstandslos festnehmen. Während der Festnahme des Litauen musste die Polizei die Fahrbahn in Richtung Norden kurzzeitig sperren, weshalb der Verkehr etwas staute. Ganz unversehrt kam die Polizei aber nicht davon: Als die Polizei den Autodieb stoppen wollte, rammte das gestohlene Auto ein Einsatzfahrzeug leicht. Dennoch blieben Einsatzkräfte und der Festgenommene unverletzt. Die Polizei stellte den gestohlenen Mercedes sicher und übergab den Tatverdächtigen der Kriminalpolizei.

Der Litaue (28) wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem Haftrichter vorgeführt. Er erließ Haftbefehl gegen den 28-Jährigen und wies ihn in eine Justizvollzugsanstalt ein. Die Ermittlungen zu den Umständen des Diebstahls und möglichen Mittätern dauern an.

t3://record?identifier=news&uid=11740

* Diese Felder sind erforderlich.