E-House stärkt das Nordoberpfälzer “Wir-Gefühl”

Weiden. Für das E-House an der OTH in Weiden war heute ein ganz besonderer Tag. Rund sechs Monate nach dem Richtfest, gibt es erneut Grund zu feiern: nämlich Einweihung. Im Erdgeschoss des digitalen Wissenschaftsturms haben die ersten Mieter schon die Arbeit aufgenommen. Das E-House repräsentiert nicht nur digitale Kompetenz, sondern vor allem auch den Zusammenhalt der Nordoberpfalz. 

Von Kristine Mann

Einweihung eHouse Weiden42
Das E-House an der OTH feierte heute große Einweihung. Es repräsentiert Baukunst, digitale Kompetenz und den Zusammenhalt der Nordoberpfalz.

Der Leitspruch “Ilse kommt” – gemeint ist Wirtschaftsministerin Ilse Aigner – spornte alle zu Höchstleistungen an, wie Architekt Stefan Kunnert erzählt. Zur Eröffnung ließ sich die Staatsministerin zwar entschuldigen, in Feierlaune waren die Bauherren Firmengruppe ScharnaglLudwig Zitzmann, Ideengeber und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberpfalz Nord, und Projektentwickler trotzdem. Die Teilnahme der hochrangigen Ehrengäste zeige wie viel regionales Engagement sich für das Projekt E-House stark gemacht hätten. Der Dank von Ludwig Zitzmann galt allen voran der regionalen Politik und allen Unterstützern. Denn es gab viele Herausforderungen, die man miteinander gemeistert hatte.

Einweihung eHouse Weiden31
Im Erdgeschoss des eHouse wird sogar schon fleißig gearbeitet!

Zwar sind noch nicht alle insgesamt sechs Stockwerke bezugsfertig, das soll sich bis spätestens Februar aber ändern. Mieter im E-House sind die Sparkasse Oberpfalz Nord mit einer digitalen Beratungseinheit im Erdgeschoss, die OTH Amberg-Weiden, das Fraunhofer Institut mit ihrem Cyberlabor, außerdem die Coplan AG, Samhammer AG und Kieferorthopädie Dr. Dr. Ach. Der Standort sei perfekt, die Wege zur OTH kurz. Digitalisierung und Forschung quasi vereint. Die regionale Wirtschaft brauche schließlich Impulse der Wissenschaft. “Wir sehen in der Digitalisierung Chancen für die gesamte Nordoberpfalz”, so Zitzmann. Dass die Nordoberpfalz Vorreiter in Sachen Digitalisierung seien und diese vorantreiben will, betonte auch Oberbürgermeister Kurt Seggewiß.

Das E-House hat die Zusammenarbeit für die Hochschulregion Weiden und das “Wir-Gefühl” noch weiter gestärkt. “Die Oberpfalz ist gewappnet”, so der Oberbürgermeister. Stadtpfarrer Gerhard Pausch und Pfarrer Hans-Peter Pauckstadt-Künkler segneten Bau und Baukunst.

Einweihung eHouse Weiden11
Pfarrer Gerhard Pausch und Pfarrer Hans-Peter Pauckstadt-Künkler segneten Bau und Baukunst.
Einweihung eHouse Weiden10
Die Zahl hochrangiger Gäste bei der Einweihung des E-House zeigt: Das Bauprojekt hat den Zusammenhalt in der Nordoberpfalz gestärkt.
Einweihung eHouse Weiden04
Im Erdgeschoss hat die Sparkasse mit ihrer neuen Beratungseinheit S@ON schon den Betrieb aufgenommen.
Einweihung eHouse Weiden05
Einweihung eHouse Weiden06
Ludwig Zitzmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberpfalz Nord.
Einweihung eHouse Weiden07
Dr. Klaus-Peter Potthast überbrachte stellvertretend für Wirtschaftsministerin Ilse Aigner die Grüße aus dem Wirtschaftsministerium.
Einweihung eHouse Weiden08
Oberbürgermeister Kurt Seggewiß.
Einweihung eHouse Weiden13
Stefan Kunnert ist der Architekt des E-House.
Einweihung eHouse Weiden19
Medizintechnik ist an der OTH natürlich Thema. Auch im E-House findet Kieferorthopädie Einzug.
Einweihung eHouse Weiden24
Auch auf dem E-House Dach gibt’s viel Platz. Wer da wohl zuerst seine Sonnenliege aufstellt?
Einweihung eHouse Weiden30

Bilder: Redaktion OberpfalzECHO

* Diese Felder sind erforderlich.