Einheitliches Baurecht im Landkreis

Neustadt/WN. Baurecht und Bauplanungsrecht ist kompliziert. Das führt manchmal dazu, dass es in den 38 Gemeinden des Landkreises unterschiedlich ausgelegt wird, was wiederum bei Bauwilligen und auch beim Landratsamt zu Schwierigkeiten führen kann.

Bauseminar Gemeindemmitarbeiter NeustadtWN Landratsamt
Die Teilnehmer lauschen interessiert den Ausführungen des Referenten Bernd Bauer-Banzhaf und Bauamtsleiterin Christina Bauer. Bild: Landratsamt Neustadt/WN

Die Bauabteilung des Landratsamtes möchte die Mitarbeiter in den Bauämtern der Gemeinden unterstützen und eine einheitliche Auslegung des Baurechts im gesamten Landkreis sicherstellen. Christina Bauer, Sachgebietsleiterin Baurecht, hat daher als Service für die Gemeinden ein abwechslungsreiches Schulungsprogramm aufgestellt und hat vor, in regelmäßigen Abständen „Bautage“ und Seminare zu organisieren.

Meinungsaustausch kommt gut an

Die Veranstaltungen bieten eine Plattform zum Meinungsaustausch und sollen auch zur Verständigung zwischen Landratsamt und Gemeinde beitragen. Da die Seminare der bekannten Bildungsträger meist in Nürnberg, München oder noch weiter entfernt stattfinden, will das Landratsamt ortsnahe Seminare organisieren. Das erste Seminar im Sitzungssaal des Landratsamtes Neustadt/WN war mit 24 Teilnehmern schnell ausgebucht. Das beweist den großen Bedarf und das Interesse. Unter den Anwesenden waren nicht nur Bauamtsmitarbeiter und Geschäftsstellenleiter der Gemeinden des Landkreises Neustadt/WN, sondern auch Architekten und sogar Bauamtsmitarbeiter über die Landkreisgrenze hinaus.

Bernd Bauer-Banzhaf, Jurist der Stadt Bamberg, der an der Baurechtsnovelle über die Teilnahme an einem Planspiel mitgewirkt hatte, referierte über die in diesem Jahr in Kraft getretene Novelle des Bauplanungsrechts. Die Inhalte waren für die Teilnehmer sehr interessant und für die tägliche Arbeit äußerst hilfreich. Auch die zahlreichen Fragen konnten gut beantwortet werden.  Den Vortrag bewerteten alle als vollen Erfolg.

Das nächste Seminar ist im Frühjahr 2018 geplant.

* Diese Felder sind erforderlich.