Filigrane Handwerkskunst im Kultur- und Militärmuseum

Grafenwöhr. Garn und Spitze stehen im Mittelpunkt einer neuen Sonderausstellung im Kultur- und Militärmuseum Grafenwöhr vom 26. November bis 1. Februar. Zu sehen gibt es die aktuelle Wettbewerbsausstellung 2017 „Feuer und Flamme“ des Deutschen Klöppelverbandes sowie eine Jubiläumsausstellung des Grafenwöhrer Klöppeltreffs zum 5-jährigen Bestehen. 

Elterich Sonderausstellung Grafenwöhr Militär- und Kulturmuseum
Cornelia Elterich, Feuervogel: Feuer und Flamme, Deutscher Klöppelverband.

Der Wettbewerb des Deutschen Klöppelverbands stand in diesem Jahr unter dem Motto „Feuer und Flamme“. Interessierte Teilnehmer aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Österreich und der Schweiz reichten kunstvolle Arbeiten ein, in denen das Thema perfekt umgesetzt wurde. Unter den 29 Exponaten sind sowohl die ersten prämierten Plätze „Feuervogel“, „Lava“, „Feuerball“ sowie auch der Publikumsliebling zu sehen.

Mit Feuereifer bei ihrem Hobby dabei sind auch die Grafenwöhrer Klöpplerinnen. Vor fünf Jahren von Angelika Plankl und Christine Wächter als Abteilung des Heimatvereins ins Leben gerufen, treffen sich die Handarbeiterinnen regelmäßig am ersten Dienstag im Monat im Mehrgenerationenhaus und frönen ihrer Leidenschaft. Dabei werden nicht nur Klöppelarbeiten entworfen, sondern auch Klosterarbeiten, Haardanger-Sticktechnik, Kreuzstich sowie Strick-, Häkel- und Näharbeiten angefertigt.

Handwerkskunst trifft auf Kunsthandwerk

Klöpplerin Sonderausstellung Militär- und Kulturmuseum
Die Klöpplerin ist Teil der Jubiläumsausstellung Grafenwöhrer Klöppeltreff

Das Beste aus den letzten fünf Jahren zeigen die Klöpplerinnen in ihrer Ausstellung „Handwerkskunst trifft Kunsthandwerk“ im Museum und laden jeden Sonntag zum Schauklöppeln ein. Am Eröffnungssonntag, 26. November gibt es zudem von 14-17 Uhr Rosshaarflechten, eine Kaffeestube sowie einen Verkauf von Handwerksarbeiten. Am Sonntag, 10. Dezember gesellt sich Elke Mauritz nochmals zu den Schauklöpplerinnen und lässt sich beim Flechten von Rosshaar erneut über die Schulter schauen.

* Diese Felder sind erforderlich.