HC Herren unterliegen: Auswärtsniederlage beim Spitzenreiter

Weiden. Die Handballer des HC Weiden mussten am Samstag ohne Punkte die Heimreise antreten. Beim Tabellenführer TV Erlangen-Bruck 2 unterlag die Mannschaft mit 33:25.

Von Thomas Eichinger 

Anwurf TV, doch den ersten Treffer der Partie erzielten die Gäste aus Weiden. Hinten wollte man mit einer aggressiven Abwehr die Heimmannschaft von Beginn an unter Druck setzen. Phasenweise gelang das Vorhaben den Weidenern auch, allerdings schafften es die Erlanger immer wieder nach langen Angriffen eine Lücke zu finden oder per Schnellangriff erfolgreich abzuschließen. Nach zehn Minuten lagen die HC-ler folgerichtig mit 7:3 in Rückstand, da sie es im Angriff versäumten ihre herausgespielten Chancen im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Einige technische Fehler und der Erlanger Torwart standen auch bis zum 18:10 Halbzeitstand im Weg.

Bedingungsloser Kampf

„Wir müssen es schaffen, die Angriffsaktionen der TV-ler konsequenter zu unterbrechen und uns vorne endlich einmal belohnen!“, motivierte das Trainergespann Eichinger/Werner seine Spieler in der Pause. Bis zur 40. Minute konnten sie dann bis auf sechs Tore verkürzen und schafften es in der Abwehr immer häufiger, die Heimmannschaft zu schlechten Abschlüssen zu bringen. Die Mannschaft steckte zu keiner Zeit auf, kämpfte um jeden Ball und kam beim 25:21 sogar bis auf vier Tore heran. Eine direkt folgende Zweiminutenstrafe sowie viele vergebende Großchancen verhinderten dann jedoch eine richtig spannende Schlussphase.

Am Ende stand mit acht Toren eine etwas zu deutliche Niederlage, nachdem das Team aus der Max-Reger-Stadt dem Spitzenreiter in Halbzeit Zwei einen starken Fight lieferte. Am Wochenende erwarten die HC-ler mit der HSG Nabburg/Schwarzenfeld einen schweren Gegner in der heimischen Realschulturnhalle.

Es spielten: Rex, Dirnberger; Strasser (3), Lerke (1), Schnabl (2), Zahn, Hafner, Konrad (1), Baunoch (2), Flierl (5), Werner (8/4), Döppl (3), Kick

Mehr vom HC Weiden: Die HC Damen und HC Herren II sammelten wichtige Punkte gegen die Spitzenreiter. 

* Diese Felder sind erforderlich.