HC Weiden II gewinnt Spitzenspiel: Weiter ohne Minuspunkte

Weiden. Für beide Mannschaften ging es darum, die Null zu halten. Dementsprechend war der Beginn des Spieles auf beiden Seiten von Nervosität, einigen leichten Ballverlusten und Unsicherheiten in den Abwehrreihen geprägt. Doch die Reserve des Bezirksoberligisten bleibt auch nach dem dritten Saisonspiel weiterhin verlustpunktfrei in der Bezirksklasse Mitte.

Von Thomas Eichinger

Nachdem man die ersten beiden Partien gegen Amberg und Neumarkt für sich entscheiden konnte, erwartete man am Samstag mit Spannung den Tabellenführer aus Oberviechtach. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten die Oberviechtacher eine weiße Weste mit 8:0 Punkten aus vier Spielen vorweisen.

Die Wende kurz vor der Pause

Bis kurz vor der Halbzeit konnte sich keines der Teams mit mehr als einem Tor absetzen, doch dann kam die stärkste Phase der Hausherren. In der Abwehr zwang man den Gegner ein. Es kam schließlich zu Fehlern und überhasteten Abschlüssen, die man sofort in eigene Gegenstoßtore umsetzte. Mit einem Lauf von 12:12 auf 18:12 endete die erste Halbzeit vorentscheidend zugunsten der Weidener.

Nach der Halbzeit fingen sich die Gäste aus Oberviechtach zwar wieder, jedoch ließ das Team um die jungen, teilweise glänzend aufspielenden Wittmann, Löw und Szameitat nichts mehr anbrennen. Ein 31:27 Sieg am Ende konnte deshalb ungefährdet eingefahren werden. Als einziges Team ohne Minuspunkt geht es nächsten Samstag zum schweren Auswärtsspiel nach Sulzbach, die bis dato nur gegen Ovi Punkte ließen.

Es spielten für den HC Weiden: Lamm, Hahn (Tor), Wittmann 7, Löw 7(1), Bölle 4, Szameitat 3, Steger 3, Langsdorf 3(2), Lerke 2, Adam 1, Derdas 1, Eller, Lang, Kinner

Mehr vom HC Handball: Auch für die HC Damen war der Spieltag am Wochenende erfolgreich – sie sind Spitzenreiter. Die HC Herren mussten sich dafür gegen den Spitzenreiter geschlagen geben

(Beitragsbild: querpass/flickr)(CreativeCommons Lizenz)

* Diese Felder sind erforderlich.