HC Weiden im Heimspiel: Starker Kampf gegen Spitzenreiter

Weiden. Die Handballer des HC Weiden mussten sich am Sonntag gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer leider geschlagen geben. Am Ende waren es Kleinigkeiten, die das Pendel in Richtung TSV Neutraubling ausschlagen ließen.

Von Jannis Prelle

Die erste Spielminute war noch nicht rum, da zeigte der Toptorschütze der Gäste seine herausragende Qualität und der Ball schlug im oberen Eck ein. Die Weidener ließen sich davon aber nicht beeindrucken und machten es auf der Gegenseite nicht anders. Nach zwei weiteren Treffern durch den Neutraublinger Ausnahmekönner nahmen ihn die HC-ler mit einer Manndeckung aus dem Spiel und gingen in der Folge stets in Führung. Bis zur 20. Minute hatten die Weidener Hausherren ihre stärkste Phase und ließen das Tabellenbild vergessen. Über eine bissige Abwehr und schnelles Umschaltspiel in den Angriff warf das Team eine 12:8 Führung heraus. Auch die Manndeckung gegen Matthias Werner nutzten seine Mitspieler geschickt und kamen durch viel Bewegung zu sehenswerten Treffern. Die Außenspieler wurden gut in Szene gesetzt und dankten dies, allen voran Matthias Schnabl, mit einer hohen Abschlussquote. Neutraubling schaffte es in der Folge, die geduldig ausgespielten Angriffe der Heimmannschaft schnell zu beantworten und schloss einige Male über die erste und zweite Welle erfolgreich ab. So schmolz die Führung immer weiter und mit einem 15:15 Unentschieden wurden die Seiten gewechselt.

Hoffnung auf Sieg bis zum Schlusspfiff

Die Moral und die vielen guten Aktionen der ersten Hälfte sollten mit in den zweiten Durchgang genommen werden. Dies gelang zuerst auch auf beeindruckende Weise. Stefano Flierl und Thomas Hafner besorgten im Rückraum den erfolgreichen Start in die zweiten dreißig Minuten und bis zur 45. Minute entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Das 22:22 sollte dann jedoch das letzte Unentschieden der Partie sein. Im Angriff fehlte ab diesem Zeitpunkt die notwendige Bewegung und der gegnerische Torwart war zu häufig Endstation des Weidener Angriffspiels. Die Folge war ein 0:5-Lauf bis zur 50. Minute.

Die Mannschaft um das Trainergespann Eichinger/Werner gab sich aber zu keinem Zeitpunkt der Begegnung auf. Eine noch offensivere Abwehr und drei Treffer des Spielertrainers ließen das Publikum in der gut gefüllten Realschule noch einmal hoffen. Allerdings machten der Neutraublinger Schlussmann sowie einige Fehler in der Defensive den Überraschungscoup zunichte. Die Weidener mussten sich nach einer guten Leistung am Ende mit 28:32 geschlagen geben.

Es spielten für den HC Weiden: Rex, Hahn; Lerke, Schnabl (5), Zahn (1), Hafner (2), Konrad (1), Baunoch, Flierl (5), Szameitat (2), Werner (10/5), Döppl (1), Kick, Prelle (1)

* Diese Felder sind erforderlich.