Hütehund Bruno von Auto erfasst und getötet

Vohenstrauß. Schäfer Paul Panko war mit seinen rund 1.000 Schafen, 20 Ziegen, seinem Sohn und seinen zwei Hunden unterwegs von Altenstadt bei Vohenstrauß nach Vohenstrauß als das Unglück passierte. Der treue Begleiter Bruno erlag seinen Verletzungen. 

Schäfer Paul Panko Schafe Ziegen
Der Schäfer Paul Panko mit seinen „Schäfchen“ um die sich auch Hütehund Bruno an der B 22 kümmerte. Jetzt wurde Bruno von einem Auto erfasst. Er erlag seinen Verletzungen Foto: S. Schärtl

Paul Panko ist gerade mit seinen Schafen und Ziegen und seinen beiden Hütehunden unterwegs nach Straubing. Gestern liefen er, sein Sohn und die Herde auf der Straße entlang nach Vohenstrauß. Paul Panko fuhr mit seinem Pick-up extra mit Warnblickern.

Dennoch erkannte ein Autofahrer (42) aus Weiden das Gespann zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Er erwischte den Hütehund Bruno, der an der Seite der Herde zusammen mit Pankos Sohn gelaufen war. Der Hund wurde in die Luft und anschließen in den Graben geschleudert. Bruno war sofort tot.

Der ausgebildete Hütehund ist rund 5.000 Euro wert. Für Schäfer Panko hatte er aber weit größeren Wert. Er war sein treuer Begleiter.

* Diese Felder sind erforderlich.