Kirwa trifft auf Fasching: Das ist los am Wochenende

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Wir haben noch lang nicht genug von den Kirwa-Feiern. Hoffentlich geht es euch nicht anders, denn es stehen wieder einige an am Wochenende. Doch auch für Kunst- und Musikliebhaber ist wieder etwas mit dabei. Für Sport und Theater bleibt hoffentlich auch noch ein bisschen Zeit übrig. 

Von Nadine Wolf

leather-pants-925551_1280, Lederhose, Tracht

Wer hat Kirwa? Neustadt, Luhe, Moosbach und sogar Kaltenbrunn! Das ganze Wochenende über feiern die Louher mit den Stoapfälzer Spitzbuam und Grögötz Weißbir. Auch in den Jugendräumen in der Freiheit feiert das Jugendgremium Neustadt Kirwa. Und am Sonntag findet ein eigener Kirchweihmarkt statt, auf dem die verschiedensten Aussteller ihre Ware präsentieren.

Jetzt nicht verwirren lassen – auch in Neustadt/Kulm packen alle ihre Dirndl und Lederhosen wieder aus. Kommt am Freitag zur MALLE-Party, am Samstag zur Kirwagaudi oder am Sonntag zum Kirwaumzug. Oder vielleicht doch gleich an allen drei Tage? Kirwa ist ja schließlich nur einmal im Jahr. Abwechslung bekommt ihr aber auch in Kaltenbrunn auf der Martini-Kiwa. Die Moosbacher starten heute Abend mit Zoigl und morgen geht’s dann ab auf die Kirwa-Party mit den Gaudibursch’n.

agonMusikkatalog2011/12

Genug von Kirwa? Wir haben noch Kultur und Musik im Angebot

Wie wäre es mit schwarzer Magie? In Tirschenreuth könnt ihr Otfried Preußlers Buch “Krabat” mit Livemusik erleben. Außerdem könnt ihr noch das Theater “Martinus Luther” besuchen. Auch wenn der Reformationstag jetzt schon fast zwei Wochen her ist, könnt ihr an drei Vorstellungen die Geschichte voller Faszination und Spannung erleben.

Noch ruhiger geht es am Wochenende in Tirschenreuth zu. Der Kunstverein zeigt seine neuesten Werke in der Jahresausstellung. Ein Theaterstück mit viel Musik oder ein Konzert mit viel Theater? Was das ist müsst ihr selbst in dem Stück UnDENKbar von Steffi Denk herausfinden.

Wenn wir schon einmal bei Musik sind, bleiben wir doch gleich dabei. Im Postkeller spielt die südfranzösische Flamencogruppe und entführt euch mit Tanz und Musik in eine andere Welt. Während die “Modern Earl” am Wochenende im Salute einheizen, spielen “Victoria Smith Bassist” und “Will Wilde” im Cafe Parapluie.

Basilika Waldsassen, Chorgestühl

Etwas klassischer wird es dieses Wochenende in Waldsassen. Dort findet das große Herbstkonzert im Rahmen des 50-jährigen Bestehens der Basilika statt. Außerdem spielt am Sonntag das Sinfonieorchester der Stadt Weiden in der Max-Reger-Halle.

Immer noch nichts für euch dabei? Wir geben noch nicht auf

Probieren wir es damit: Ihr könnt das Wochenende nutzen, um euren Kleiderschrank einmal auszumisten und wintertauglich zu machen – das Wetter soll ja sowieso nicht so schön werden. Im JuZ findet zum sechsten Mal der Mädchenflohmarkt in Weiden statt. Verkauft entweder selbst eure “Schrankleichen” oder gebt einem alten Schätzchen ein neues Zuhause. Auch bei der Kleidertauschparty von Greenpeace findet noch das ein oder andere Teil einen neuen Besitzer.

Wenn bei euch am Wochenende sowieso der Einkauf ansteht, solltet ihr am besten zum Edeka Luger nach Weiden kommen und etwas für den guten Zweck tun. Kauft einfach eine Sache mehr und gebt sie am Ende als Spende beim Rotaract ab.

Eishockey, Fußball, Kegeln und sogar Sport für die Kleinen

hockey-1397274_1280, Eishockey, Symbol

In Hirschau heißt es morgen Derbytime! Die SKC GH SpVgg Weiden kegeln gegen die Rot-Weiss Hirschau. Auch die erste Fußballmannschaft aus Parkstein muss am Wochenende wieder ran. Sie treten in ihrer Heimat gegen den SV Kulmain II an. In Weiden wird es dagegen nass. Die Wasserballer kämpfen um den DSV-Pokal gegen Plauen.

Außerdem haben auch die Ice Sharks Weiden Heimspiel. Sie müssen gegen die Bengasie Bombers in die Arena. Aufs Eis dürfen am Sonntag dann auch die Kleinen. Die Kinder können von den Profis lernen wie man richtig Schlittschuh fährt und Hockey spielt.

dogs-1190015_1280, Fasching, Karneval

11.11 um 11.11 Uhr – Es ist endlich Faschingszeit

Die einen freuen sich darüber, die anderen denken sich nur: “Jetzt sind die Narren wieder unterwegs.” Zum Beginn der fünften Jahreszeit findet im Sportstüberl der DJK-Weiden ein Hausfasching statt. Auch der Pressather Faschingsverein feiert den Faschingsauftakt. In Windischeschenbach findet am Samstag ebenfalls die Proklamation statt.

* Diese Felder sind erforderlich.