Neue Bezirksschülersprecherin kommt aus Vohenstrauß

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Alle Landkreis- und Stadtschülersprecher kamen nun zusammen um die neuen Bezirksschülersprecher zu wählen. Doch neben der Wahl stand die Teambildung im Mittelpunkt der Tagung. 

Bezirksschülersprecher für die Mittelschulen
Spannende Tage erlebten die Stadt- und Landkreisschülersprecher der Mittelschulen in der Oberpfalz in Regensstauf.

Die Stadt- und Landkreisschülersprecher aus der Oberpfalz sind bereits ein starkes Team. Damit dies auch so bleibt fand nun die alljährliche Bezirksaussprachetagung unter dem Motto Teambildung statt. Die Schüler kamen deshalb in das Schloss Spindlhof in Regenstauf. Beratungsrektorin der Regierung Sabine Kunz konnte für die zweitägige Tagung Lehrer Jürgen Dietl und Margit Capillera als Referenten gewinnen.

Jürgen Dietl leitete außerdem die Gruppe an. Die Schüler sollten sich unter Einsatz erlebnispädagogischer Methoden besser kennen lernen. Doch auch die unterschiedlichen Thematiken der SMV-Arbeit hatten ihren Platz bei dieser Aussprachetagung. Gemeinsam erarbeitete die Gruppe den Zweck und die Aufgaben der Schülermitverantworung. Außerdem sprachen die Schüler über Möglichkeiten, gemeinsame Veranstaltungen an der Schule und im Heimatlandkreis durchzuführen.

Die Schülersprecher an den Schulen gestalten in der SMV das Leben und den Unterricht ihrer Schule mit. In der Tagung diskutierte die Gruppe deshalb über die Themen “Verankerung der SMV-Arbeit an den Schulen” sowie “Mittelschule – eine starke Schulart.” Diese werden die Schüler demnächst bei der Landesschülerkonferenz vorbringen. Am Ende der spannenden Veranstaltung wählten die Landkreisschülersprecherinnen und Landkreisschülersprecher schließlich die Bezirksschülersprecher der Mittelschulen für die Oberpfalz.

Bezirksschülersprecher, Mittelschulen
Die neuen Bezirkssprecher für die Mittelschulen der Oberpfalz freuen sich auf die neuen Herausforderungen. Von links: Immanuella Leo und Martin Koller.

Neue Bezirkssprecherin der Mittelschule

In geheimer Wahl wurde Immanuella Leo von der Pfalzgraf-Mittelschule-Vohenstrauß zur Bezirksschülersprecherin für Mittelschulen gewählt. Stellvertreter ist nun Martin Koller von der Mittelschule Wörth an der Donau. Damit sind auch die Mittelschulen der Oberpfalz bei der zweitägigen Landesschülerkonferenz Anfang Dezember 2017 in München vertreten. Die Bezirkssprecher wählen dann den sechsköpfigen Landesschülerrat. Dieser initiierte zum Beispiel das Programm „Mobben stoppen“ und wirkt unter anderem bei der Erstellung neuer Lehrpläne mit.

Bilder: Jürgen Dietl

* Diese Felder sind erforderlich.