Neuer Verein für Basilika Waldsassen

Waldsassen. Der Termin steht! Ebenso ein Satzungsentwurf für den neuen Verein für die Basilika Waldsassen und das Team an der Spitze. Außerdem planen die Vorsitzenden und die Mitglieder bereits die nächsten Projekte.

Basilika-Freunde
Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter, Stadtpfarrer Thomas Vogl und Willi Prechtl (von links) in der Basilika. Am 15. November ist die Gründungsversammlung für den neuen Förderverein geplant.

Der neue Verein “Freunde der Basilika” wird am kommenden Mittwoch gegründet. Prof. Dr. Ludwig Güttler, ein bekannter Trompeter und Dirigent, wird zur Gründungsversammlung kommen und den Vorsitz übernehmen. Als Ideengeber für das Projekt wird er dort auch verantwortlich mitarbeiten. Außerdem werden sich Willi Prechtl, Johannes Röttges und Alois Michl engagieren. Stadtpfarrer Thomas Vogl, Kirchenpfleger Martin Rosner und Kirchenmusikdirektor Andreas Sagstetter werden hingegen dem Vorstand angehören.

Robert Treml hat bereits einen Entwurf für die Satzung erarbeitet. “Uns haben schon Leute angesprochen und wollten Aufnahmeanträge”, so Prechtl. Er erzählte weiter über das große Interesse nach der ersten Veröffentlichung des Vorhabens. Damit sind die angestrebten 1.000 Mitglieder für den neuen Förderkreis kein unrealistisches Ziel.

Begeisterung für Basilika geht weit über die Grenzen

Andreas Sagstetter weiß vom großen Interesse von den Mitgliedern des Orchesters aus Oklahoma. Diese spielten bereits Mitte Oktober ein Konzert in der Basilika und waren begeistert: “Wenn der Verein steht, dann sind wir dabei.” Diese Begeisterung für die Basilika wird der Förderverein künftig aufnehmen und erhalten.

Auch Stadtpfarrer Vogl weist ergänzend auf das überregionale Interesse an der Basilika hin. Vor diesem Hintergrund werde der Förderverein auch einen weiteren Kreis ansprechen. Außerdem sind sich die Verantwortlichen sicher, dass die Bekanntheit von Güttler ihnen dabei hilft.

Die Stiftländer können stolz auf ihre Basilika sein

Unter Fachleuten gilt die Basilika als eine der bedeutendsten und schönsten Barockkirchen im süddeutschen Raum. Prechtl sieht ein großes Ziel für den Förderverein: Die Stiftländer sollen stärker erkennen “was wir da haben”. Sie dürften aber auch ein bisschen stolz darauf sein. Außerdem muss der Verein publik machen, dass das schon gewisse Anstrengungen kostet, das alles zu erhalten. Die Sanierung ist zwar mittlerweile beendet, doch ein neues Projekt steht bereits an.

Das Chorgestühl wird das nächste größere Vorhaben des Vereines werden. Der Umfang ist allerdings noch nicht bekannt. Erst nach der Stellungnahme des Landesamts für Denkmalspflege lässt sich dies beurteilen. Das Chorgestühl konnte nicht gleichzeitig mit der Innensanierung gemacht werden. “Es sei eben nicht alles möglich gewesen”, so Vogl. Der finanzielle Rahmen wäre noch größer und komplizierter. Außerdem ist das Chorgestühl ein eigenes Thema. Mit einem kleinen Mindestbeitrag an den Verein von 25 Euro lasse sich schon ein kleiner finanzieller Beitrag für den Erhalt der Basilika leisten.

Basilika_Waldsassen_Innenansicht_Orgelempore,_Foto_Röttges
Auch die Kirchenmusik unterstützt der neue Verein. Um das historische Orgelpositiv zu erhalten, werden die Freunde auch hier in Zukunft investieren.

Kirchenmusik und Öffentlichkeitsarbeit sind die wichtigsten Ziele

Ein zweites Ziel der “Freunde der Basilika” ist die Unterstützung der Kirchenmusik. “Kirchenmusik trägt durch die Liturgie zum Leben in der Basilika mit bei”, findet Sagstetter. Der Förderverein kann  die Kirchenstiftung künftig entlasten, zum Beispiel wenn neue Noten angeschafft werden müssen. Auch in das böhmische Orgelpositiv, das bei verschiedensten Anlässen zum Einsatz kommt, müsse in näherer Zukunft etwas investiert werden. Laut Sagstetter handelt es sich hiebei um eine “Sicherungsmaßnahme” des historischen Instruments.

Ludwig_Güttler_Fotografin_Juliane_Njankouo_1
Der bekannte Musiker Ludwig Güttler gab nicht nur den Anstoß zur Gründung des Vereins, sonder übernimmt selbst wichtige Aufgaben der Freunde der Basilika.

Prechtl kann sich auch gut vorstellen, dass bei Projekten auch Firmen als Unterstützer auftreten werden. Ganz oben auf der Prioritätenliste für die Führungsspitze aber steht die Öffentlichkeitsarbeit: Die Gestaltung eines Informationsblattes ist dabei der erster Schritt. Außerdem wirbt der Verein später bei den Advents- und Weihnachtskonzerten für seine Projekte. Ein Informationsstand ist ebenfalls geplant um die Basilika-Freunde zu präsentieren.

Nach dem Impuls von Professor Güttler bei seinem Konzert im Mai 2017 soll der Förderkreis in kleinen Schritten etwas aufbauen und erhalten – auch im Hinblick auf die künftige Entwicklung. “Es wandelt sich schon etwas”, sagt Vogl. Obwohl die Identifikation mit der Kirche immer geringer wird, lässt sich der kulturelle Aspekt der Bauten herausstellen. Um diese Ziele zu erreichen gründen die Männer am 15. November den Verein “Freunde der Basilika Waldsassen”. Alle Interessierten sind um 18.00 Uhr im Katholischen Jugendheim Waldsassen herzlich eingeladen. Außerdem könnt ihr hier sofort Teil des Vereins werden.

Bilder: Freunde der Basilika Waldsassen

* Diese Felder sind erforderlich.