Neustädter Feuerwehr kämpft mit respektlosen Autofahrern

Neustadt. Während sich momentan tausende Menschen mit dem wasserspritzenden Feuerwehrmann von der A3 solidarisch zeigen, musste die Neustädter Feuerwehr genau gegenteilige Erfahrungen machen. Sie kämpften mit der Respektlosigkeit der Autofahrer.

Feuerwehr Neustadt, FF, Ölspur, Einsatz

Am Dienstagabend gegen 17.30 Uhr rückte die Neustädter Feuerwehr zur Beseitigung einer Ölspur an. Durch einen geplatzten Hydraulikschlauch hatte ein Bagger auf einer Länge von knapp einem Kilometer Öl verloren – teilweise sogar über beide Fahrbahnseiten hinweg. Zur Sicherheit der Feuerwehrleute sperrten sie deshalb die Straße abschnittsweise ab und leiteten den Verkehr um.

Autofahrer gefährden die Feuerwehrleute und sich selbst

Doch die Autofahrer ignorierten das Blaulicht und die Anhaltesignale. Sie beschimpften sogar die Feuerwehrmänner. Der Neustädter Kommandant Michael Spranger ist deshalb empört:

Wir machen das nicht zum Spaß! Das war wieder ein Paradebeispiel an Respektlosigkeit .

Weiter fährt Spranger fort: “Das ist eine Frechheit! Wir opfern unsere Freizeit für das Wohl und die Sicherheit aller – und dann werden wir so behandelt”. Er hat fast den Eindruck, dass die Autofahrer nur beim Blaulicht der Polizei bremsen. Dabei ist das Blaulicht der Feuerwehr nicht weniger wert. Außerdem gefährden die Autofahrer beim Missachten der Straßensperrung nicht nur die Feuerwehrleute, sondern auch sich selbst.

Trotz des Vorfalles rückt die Neustädter Wehr weiter aus

Die Polizei hat von den durchfahrenden Autofahrern nur eine handvoll erwischt. Der Großteil kam leider ungeschoren davon. Auch die Neustädter Wehr wird keine Konsequenzen aus dem Vorfall ziehen: “Wir rücken natürlich aus, wenn wir alarmiert werden. Wir appellieren nur an das Verständnis der Autofahrer: Wir sperren keine Straße zum Vergnügen – wir handeln dabei für die Sicherheit und im Auftrag der Polizei.”

Feuerwehr Neustadt, FF, Ölspur, Einsatz

Bilder: FF Neustadt/WN

* Diese Felder sind erforderlich.