Nordoberpfälzer Azubis mit unter den Besten

Neustadt/WN/Weiden/Tirschenreuth. Die IHK ehrte die 73 besten Absolventen einer Aus- und Weiterbildung in der Region. Dabei schnitt die Nordoberpfalz hervorragend ab! Ein Waldsassener Industriemechaniker erhielt sogar einen Sonderpreis für seine Leistung. 

IHK Regensburg Azubis Nordoberpfalz Weiden-Wiesau (2)

Von rund 5.000 Prüfungsteilnehmern im Sommer 2017 glänzten 37 gewerblich-technische und 17 kaufmännische Auszubildenden sowie 19 Weiterbildungskandidaten mit herausragenden Leistungen in ihrem Fach. IHK-Vizepräsident Stefan Rödl und der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Weber überreichten den jungen Fachkräften dafür Urkunden. Darüber hinaus ehrten sie die Ausbildungsbetriebe für deren Engagement um die Qualität der dualen Ausbildung in der Region. 21 Auszubildende wurden sogar die bayernweit Besten ihres Faches. Der Industriemechaniker Georg Mayer (Bergauer Regenerierung GmbH, Waldsassen) erhielt den „Praktikus 2017“ der Scheubeck-Jansen-Stifung verliehen. Der Sonderpreis geht an den besten Absolventen einer Metall- und Elektro-Berufsausbildung.

Das sind die geehrten Azubis

IHK-Vizepräsident Stefan Rödl und der Stellv. IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Weber ehrten die besten Auszubildenden des Prüfbezirks Weiden/Wiesau und ihre Ausbildungsbetriebe:

Die Azubis aus dem Prüfbezirk Weiden/Wiesau haben es drauf! Die IHK ehrte sie mit Urkunden und besonderen Auszeichnungen.

  • Jonas Berndt, Medientechnologe Druck (Constantia Hueck Folien GmbH & Co. KG, Pirk)
  • Michael Bernkopf, Industriekaufmann (Constantia Hueck Folien GmbH & Co. KG, Pirk)
  • Andreas Butz, Konstruktionsmechaniker (Horsch Maschinen GmbH, Schwandorf)
  • Franziska Dietz, Immobilienkauffrau (KEWOG Kommunale Entwicklungs- und Wohnungsbau GmbH, Tirschenreuth)
  • Ilona Haas, Produktveredlerin – Textil (Gebrüder Mehler GmbH Tuchfabrik, Tirschenreuth)
  • Korbinian Lang, Rohrleitungsbauer (Franz Kassecker GmbH, Waldsassen)
  • Stefan Männer, Verfahrensmechaniker Glastechnik (Schott AG, Mitterteich)
  • Georg Mayer, Industriemechaniker (Bergauer Regenerierung GmbH, Waldsassen)
  • Sandra Rohrmüller, Bauzeichnerin (Architekturbüro Steidl, Neunburg vorm Wald)
  • Christina Schneider, Buchhändlerin (Buchhandlung Rupprecht GmbH, Amberg, Vohenstrauß)
  • Sarah Segerer, Mediengestalterin Digital und Print Fachrichtung: Konzeption und Visualisierung (ppm Visuals & Internet GmbH, Weiden)
  • Johannes Sonner, Informations- und Telekommunikationssystem-Kaufmann (Deutsche Telekom AG, Weiden)
  • Andreas Zeitler, Fachinformatiker Fachrichtung: Anwendungsentwicklung (Continental Automotive GmbH, Regensburg)

Industriekaufmann Michael Bernkopf und Mediengestalterin Sarah Segerer zählen mit ihren Leistungen sogar zu den Landesbesten Auszubildenden in Bayern.

3.700 unbesetzte Azubi-Stellen

„Im digitalen Wandel wird die Aus- und Weiterbildung zu einer entscheidenden Stellgröße, um wettbewerbsfähig zu bleiben“, sagte IHK-Vize Rödl. In fast jedem zweiten Industrieunternehmen fehlten heute schon Fachkräfte, die für das Fertigungs-Know-how der Industrie 4.0 dringend benötigt würden.

In die Freude über das hohe Ausbildungsniveau mischt sich die Sorge um sinkende Absolventen-Zahlen an den Schulen. Seit 2010 können nicht mehr alle Ausbildungsplätze in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim besetzt werden. Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres waren in der Region noch über 3.700 Stellen unbesetzt (Stand August 2017).

Bilder: Moosburger

* Diese Felder sind erforderlich.