Oberpfälzer Jedermann begeistert Publikum

Tirschenreuth. Der “Oberpfälzer Jedermann” begeistert: Die Schauspieler überzeugten nicht nur das Publikum mit ihrem Theater in Mundart. Noch stehen ein paar Theatervorstellungen an. 

Oberpfälzer Jedermann, Theater, Tirschenreuth
Jedermann (Florian Winklmüller, liegend) genießt das Leben. Hier mit der Buhlschaft (Simone Zettl, kniend) bei einer Party.

Nach 90 mitreißenden Minuten gab es für das Publikum kein Halten mehr. Mit Bravo-Rufen und lang anhaltendem Beifall würdigte es die Schauspieler. Neben Jedermann-Hauptdarsteller Florian Winklmüller standen noch 50 weitere Darsteller auf der Bühne im Tirschenreuther Kettelerhaus. Der strahlende Regisseur Stefan Tilch nannte es in seiner anschließenden Dankesrede unter der Kreisstadt gar ein „mächtiges Energiezentrum“, dessen Ausstrahlung die Theaterstadt Tirschenreuth zu Höchstleistungen beflügle.

Erster Bürgermeister Franz Stahl erlebte bei der Neuinszenierung des Stücks einen Charme und eine Intensität, die zusammen „einfach nur Gänsehaut erzeugen“. Ausdrücklich lobte er die Darsteller und auch die Mitarbeiter hinter den Kulissen für ihr herausragendes Engagement. Er würdigte außerdem Stefan Tilch, Intendant des Landestheaters Niederbayern, als großartigen Regisseur und betonte, dass er durch seine neuen Ideen dem Stück einen ganz besonderen Glanz verliehen habe.

Oberpfälzer Jedermann, Theater, Tirschenreuth, Horst Schafferhans
Ist Jedermann schon ganz nah: Der Tod (Horst Schafferhans)

Tirschenreuth als Theaterstadt

Das Stück von Johannes Reitmeier wird in Mundart gespielt. Nach „Winsheims Tod“ und der „Tirschenreuher Passion“ ist der „Oberpfälzer Jedermann“ mittlerweile die dritte große Theaterproduktion der Stadt. Und mit der Neuinszenierung der „Tirschenreuther Passion“ im Jahr 2020 wirft die sogenannte „Euro-Passion“ heute schon ihre Schatten voraus. Euro-Passion heißt es deshalb, weil sich 2020 Vertreter europäischer Passions-Spielorte in Tirschenreuth treffen: unter anderem aus dem österreichischen Erl und dem oberbayerischen Oberammergau. Besonders Vinzent Rahn engagiert sich dabei für die Stadt Tirschenreuth im europäischen Passions-Verbund.

Weitere Vorstellungen des Theaters

Nach weiteren Aufführungen folgen nun noch drei weitere Vorstellungen am 3, 4. und 5. November. Karten gibt es bei der Tourist-Info, den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet.

Bilder: Stadt Tirschenreuth

* Diese Felder sind erforderlich.