Sieg in Cham: HC Damen weiter an der Spitze

Weiden. Der HC Weiden Damen brachte die erhofften zwei Punkte von der Partie in Cham mit nach Hause. Weiden steht mit seinem 21:26 Auswärtssieg daher weiterhin ungeschlagen auf Platz eins der Bezirksliga Ost.

Obwohl sich Cham zuerst stärker im Spiel zeigte und mit 3:1 und 4:2 vorlegte, änderte sich das Spiel schnell. Nach nur fünf Minuten waren die anfänglichen Ungenauigkeiten der HC Damen abgelegt und das Team kam ins Rollen. Nach kurzer Zeit stand es schon 4:7.

Von der Auszeit der Chamer in Minute 14 profitierte ausschließlich der HC. Die Weidener Abwehr mit Babsi List im Tor ließ minutenlang nichts mehr zu. Tor um Tor, auch über die Außenposition durch Ruhland oder durch Rath-Luxam Kreis, setzte sich der HC von den Gastgebern ab. Zur Pause war der Vorsprung auf sechs Tore gewachsen.

Starke zweite Halbzeit mit Einbrüchen

Den Schwung wollte Weiden unbedingt in die 2. Halbzeit mitnehmen. Dies gelang ihnen auch bis zur 42. Minute optimal. Der HC schraubte den Abstand auf beruhigende 9 Tore (12:21). Trügerischerweise war der Sieg gedanklich schon eingefahren. Auf der anderen Seite hatte Cham nichts mehr zu verlieren und brachte junge Kräfte von der Bank. Die Abwehr der Weidener war von den neuen Laufwegen und dem Elan überrascht. Das zuvor aufgebaute Polster schmolzen schnell auf fünf Tore.

Eine Auszeit in der 50. Minute sollte Chams Aufbäumen stoppen. Die Rechnung ging auch für einige Minuten gut auf. Der HC sammelte sich wieder und war vor allem in der Abwehr wieder bissiger. Eichinger und Venzl wurden im Angriff schön eingebunden und brachten mit Hauer und Rittner im Rückraum den HC wieder auf 16:25 in Front. Im Wissen um den sicheren Sieg schaltete der HC ab Minute 55 erneut einen Gang zurück und ließ das Heimteam nochmal bis zum Endstand von 21:26 herankommen.

Sicherer Sieg für die HC Damen

Der Sieg war letztendlich ungefährdet, auch weil die HC-Spielerinnenimmer wieder in der Lage waren Cham auf Abstand zu bringen. Die Mannschaft mit Trainer Rainer Löw ist sich allerdings bewusst, dass solche Schaffenspausen besonders in der Schlussphase gegen den kommenden Gast und Titelfavoriten Altdorf sträflich wären.

Es spielten: B. List (TW), E. Baunoch, S. Eichinger (1), A.Häuber (1), J. Hermann, J. Konrad, N. Rittner (7), T. Rittner (11/5), I.Rath-Lux (1), L. Röhr, L. Ruhland (1), M. Schlosser (3), L. Venzl (1)

* Diese Felder sind erforderlich.